Wie kann man festsitzende Schraubverschlüsse von Flaschen oder Gläsern ohne mechanische Hilfsmittel öffnen?
So lange erhitzen bis entweder das Gefäß oder der Deckel schmilzt.
ggf. (z.b marmelade) glas umgekehrt in warmen wasser „einweichen“ bis sich der verklebte verschluß löst. oder bei unterdruck (ketchupflasche)
bei der umgekehrten flasche mit faust kurz auf den boden schlagen.
Mit der einen Hand umschließt Du das Gefäß, Verschluss nach unten, mit kräftigem Griff; der Verschluss darf nicht auf eine Unterlage gestützt werden.
Mit dem Handballen (meine bevorzugte Technik) oder mit der Unterseite der Faust der anderen Hand ballerst Du mit Schmackes auf den Boden des Gefäßes. Dann macht das Gefaäß fast immer „pfft“, und der Schraubverschluss lässt sich leicht lösen.
Ich frage mich allerdings, ob diese Technik im streng physikalischen Sinn nicht doch ein mechanisches Hilfsmittel ist.
Pit
Wie kann man festsitzende Schraubverschlüsse von Flaschen oder
Gläsern ohne mechanische Hilfsmittel öffnen?
Wenn du männlich bist und du deine Stärke demonstrieren willst, ist das schwierig. Hände und Deckel mussen die entsperechende Feuchtigkeit aufweisen, dass du nicht abrutschst. Sowohl zu nass als auch zu trocken ist hinderlich - eventuell kann man ein Tuch dazwischen legen.
Hilfreich ist es auch, alle probieren zu lassen, auf dass DU als HELD das ganz mühelos schaffst. Das kann allerdings auch nach hinen losgehen, drei starke Männer mühen sich ab, und die 150-cm-43-kg-Frau erntet die Loorbeeren
Fast vergaß ich es: Loch in den Deckel, um den Unterdruck zu beseitigen, und das Problem ist keins mehr, Zoelomat
So geht es mühelos.
Hallo!
Metalldeckel mit Salzsäure.
Kunststoffdeckel mit Gasbrenner.
Grüße
Andreas
Hallo,
in vielen Fällen müßte es so gehen, daß man den Verschluß in heißes
Wasser hält.
Der (runde)Verschluß dehnt sich leicht aus und bringt so etwas
„Lockerung“.
Gruß VIKTOR
Hallo,
wenn ein Metallverschluss auf ein kaputtes Glasgewinde aufgewalzt wurde, geht garnichts mehr ausser Milchdosenöffnern u.ä. Dürfte eigentlich in der Abfüllanlage nicht durchgehen, aber so ein Computer ist halt auch nur ein Mensch.
Gruss Reinhard