Flasche voll Centstücke

Hallo zusammen,

wir möchten einem befreundeten Paar zur Hochzeit 3 Weinflaschen schenken.

Zwei davon sind mit der „Originalflüssigkeit“ (also dem Weine) gefüllt.

…die Dritte? Naja, da hat der Wein nicht überlebt - also wird sie alternativ befüllt - mit Cent-Stücken.

Jetzt überlege ich natürlich nur noch - wie viele Cent-Stücke gehen in eine Weinflasche von 0,7 Liter? Hat jemand von Euch schon „nachgezählt“ - könnt ihr mir helfen - oder stell ich mich demnächst mit der leeren Flasche in die Bank und lasse alles reinplinkern ggg

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Dankeschön

LadyN

Hey Lady,

also mathematisch gesehen:
Das Volumen der Flasche sind ja 0,7 Liter also umgerechnet 700 cm³.
Das Volumen einer Münze ist: Radius ca. 3 mm, Höhe ca. 1 mm, also:
0.3^2 \cdot 0.1 \cdot \pi = 0.009 \cdot \pi cm^3

Jetzt das Volumen der Flasche durch das Volumen der Münze teilen:
\frac{700 cm^3}{0.009 \cdot \pi cm^3} = 24757.43559

Allerdings füllen die Münzen die Flasche ja nicht komplett aus. Deswegen passen auf jeden Fall nicht alle Münzen in die Flasche.
So grob wurde ich schätzen, dass es eig nur 3/4 der Münzen in die Flasche schaffen, sprich: 18568 Münzen.

Angaben ohne Gewähr :smile:
Gruß René

185 Euro für so etwas verballern …?

(ein solches Hochzeitsgeschenk mag man ja auch nicht wieder zurück tauschen).

Hallo Jörn,

185 Euro für so etwas verballern …?

(ein solches Hochzeitsgeschenk mag man ja auch nicht wieder
zurück tauschen).

wieso „verballern“?
Die Centstücke lassen sich nach und nach ausgeben - immer ein paar ins Portemonnaie, so kann man immer passend zahlen. Daaaauert natürlich, ist aber machbar :smile:

Gruß,
Nina

nur so neben bei als anstoss …
Moin!
Wir haben neulich um 300€ in in 1und 2 Cent stücken (1 er hatten sie in der Bank nicht genug :wink:) verschenkt. das waren etwa 60 Kg wenn ich mich recht einsinne, und ne gewaltig große Kiste.
Solche mengen müssen übrigens in kleinen mengen abgegeben werden da man sonst alles selber rollen muss (per Hand!) oder denjenigen der es rollt bezahlen.

Wir mussten auch unterschrieben das wir es in einer anderen Bank wieder abgeben und nicht dort wo wir es her haben.

Gruß Ww

Danke für Eure Antworten lool

Ich glaube, es wird dann doch eine Mischung aus Vogelsand, Centstücken und einigen Scheinchen im (plastik) Strohhalm :smiley:

So dass das Brautpaar ein wenig (kalkulierbare) Sauerei hat - aber ich nicht xtausende von Centstücken organisieren muss :smiley:

Ich stell mich dann jetzt immer an die Kasse „Restgeld bitte in Centstücken“ lol

Schönen Gruß

LadyN

moin,
ich hatte kuerzlich in etwa die menge an 1,2 und 5-centstuecken.
das konnte man bei meiner bank abgeben, die geldtransporteuere haben das automatisch gezaehlt, und man bekam das geld auf sein konto ueberwiesen .

es waren knapp 50 euro!

daher verstehe ich die naderen rechnungen nicht so ganz…

gruss
khs