Flaschen oder Dosen?

Hallo liebe Wer weiß was-Leser,

ich möchte gerne wissen, welche Recycling-Variante besser für die Umwelt bzw. günstiger ist. Die für Flaschen oder die für Dosen. Grund für meine Frage ist eine Umfrage bei Sternburg Bier. Die wollen wissen, wer dafür ist, dass sie ihr Bier wieder in Dosen verkaufen. Bei allen Neuheiten in der Pfandrückgabe blickt doch niemand mehr durch. Wär schön, wenn mir jemand antworten kann.

Viele Grüße Nancy

hallo.

ich möchte gerne wissen, welche Recycling-Variante besser für
die Umwelt bzw. günstiger ist. Die für Flaschen oder die für
Dosen. Grund für meine Frage ist eine Umfrage bei Sternburg
Bier. Die wollen wissen, wer dafür ist, dass sie ihr Bier
wieder in Dosen verkaufen. Bei allen Neuheiten in der
Pfandrückgabe blickt doch niemand mehr durch. Wär schön, wenn
mir jemand antworten kann.

http://www.bsr-online.de/bsr/download/alles_oeko_ode…

hab’s nur mal kurz überflogen… darin sind die einzelnen „verpackungsarten“ anhand ihrer ökobilanz gegenübergestellt.

ACHTUNG:
irgendwo heißt’s auch, PET-mehrwegflaschen wären ökologisch günstiger als glas-mehrwegflaschen. außerdem geschmacksneutral.
letzteres kann ich aus meiner erfahrung nicht bestätigen.
die geschmacksbeeinträchtigung mag mit den ausgasungen der PET-flaschen zusammenhängen. über die bedenklichkeit dieser ausgasungen kann man sicher trefflich streiten, aber vorsichtigerweise bevorzuge ich - wenn ich alle paar wochen mal eine kiste saft kaufe - mehrwegflaschen aus glas vom brunnen bzw. abfüller in der region.

gruß

michael

Hi Nancy,

ich würde mal sagen das kommt ganz auf die Flasche drauf an.
Pfandflaschen werden sollange sie keine Macken haben gereinigt und dann wieder befüllt. Das ist sicher besser als Dosen zu kaufen. Wenn es sich allerdings um Einwegflaschen handelt, würde ich zu PET oder Dosen raten. Die Flaschen werden zwar auch wiederverwertet aber der Energieaufwand eine neue Glasflasche herzustellen ist um einiges größer als Dosen oder PET Flaschen herzustellen.

Gruß Basti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

irgendwo heißt’s auch, PET-mehrwegflaschen wären ökologisch
günstiger als glas-mehrwegflaschen. außerdem
geschmacksneutral.

Nein, definitiv nicht geschmacksneutral. Ich habe es mit verbundenen Augen getestet und konnte PET-Wasser von Glas-Wasser zu 100% unterscheiden (je drei Gläser). Ich finde das PET-Zeugs schmeckt nach Leim oder Verdünnung. Das verliert sich zwar bei etwas älteren PET-Flaschen etwas. Trotzdem, ich kaufe nur Glasflaschen und nur Mehrweg.

Gruß
Tilo

Hallo,

irgendwo heißt’s auch, PET-mehrwegflaschen wären ökologisch
günstiger als glas-mehrwegflaschen. außerdem
geschmacksneutral.

Nein, definitiv nicht geschmacksneutral.

sag ich doch.

gruß

michael