Hallo, ein separat gekaufter Ausgießer (genau wie Abb.) – verwendet für eine Flasche sehr scharfen Chili-Olivenöls – riecht nun am Plastik streng chemisch (wie Lackentferner?). Auch nach 3x Spülmaschine bei 50 Grad. Nach der 4. Spülung klar weniger Geruch.
Ich habe 10 von diesen Ausgießern. Ich wechsle sie auf jeder Flasche alle paar Wochen aus. Bei anderen Flüssigkeiten (pures Oli-Öl, Cognac, Kürbiskernöl, Rum etc.) entsteht dieser Geruch nicht. Das Chili-Öl selbst riecht auch nicht schlecht.
Das Material des Ausgießers lt. Anbieter:
Rohr: Edelstahl
Stopsel: „Kunststoff“ (k.w. Angabe)
„Handreinigung empfohlen“ (aber ich habe immer nur Masch. verwendet)
Chili-Öl:
Viele Chilistückchen mit 120.000 Scouville (sehr scharf), schon mehrfach so fertig gemixt gekauft; Bio-Öl kalt gepresst
Was meint Ihr dazu? Kann Chili dieses Plastik zersetzen und zum Riechen bringen? Wisst Ihr Alternativen, von mir aus auch teurer? Mir fallen folgende Alternativen theoretisch ein:
- Ausgießer mit Stopfen aus Mattglas statt Plastik – falls es das gibt, ich kenne es nicht
- Ausgießer mit Stopfen aus Kork statt Plastik – gibt’s auch zu kaufen, weiß nicht, wie es versifft
- Kein Ausgießstutzen, sondern das handelsübliche „Plastikauge“ oben auf Öl- oder Brandyflaschen, dass den Fluss bremsen soll. Die sind mir aber IMMER zu groß, es fließt für mich DEUTLICH zu schnell (ich habe verschiedene gesammelt und durchprobiert). Ich habe zwischenzeitlich das mitgelieferte „Plastikauge“ mit dem Chili-Öl probiert – es riecht nicht (ist aber zu groß).
Dank für sachdienliche Hinweise!