Flaschenlamm - Fragen dazu

Hallo, 

wir haben von einem Hobbyschäfer ein drei Tage altes Lamm übernommen, das kurz vor dem Eingehen war. Mittlerweile ist es knapp drei Wochen alt und macht, mit einigen Rückschllägen, ganz gute Fortschritte.

Das Lamm bekommt Lämmermilch mit der Flasche. Wie viel ist die Trinkmenge pro Mahlzeit? Ich habe gelesen, dass Lämmer dieses Alters 400 bis 500 ml trinken, weiß aber nicht, ob damit die gesamte Tagesmenge oder die Menge pro Fütterung gemeint ist. Kann mir das jemand genauer sagen?

Noch eine Frage. Das Lamm war wegen einer massiven Beinverkrümmung der Vorderbeine nicht in der Lage, selbstständig zu trinken. Der Schäfer war zeitlih nicht in der Lage, sich so ausgiebig darum zu kümmern, so dass ich mich entschlossen habe, zu helfen. Wir haben die Beine mehrstündig mit weichen Isolierstücken für Heizungsrohre gescchient und das Lamm kann damit deutlich besser laufen bzw. inzwischen auch im stehen trinken. Allerdings ist der eine Huf auch stark verkrümmt, so dass es sich an einer Seite wund läuft. Was kann ich tun? Der Tierarzt hat geraten, dass es auf hartem Untergrund laufen soll, damit sich der Bewegungsapparat richtig entwicklen kann.

Nur um Kommentaren schon mal vorzugreifen: Ich werde das Lamm erlösen, sollte sich dauerhaft keine Besserung ergeben, allerdings ist es munter und ansonsten auch fit, so dass ich noch nicht aufgebe. Hat jemand mit so etwas auch schon Erfahrungen gemacht und kann mir dazu mehr sagen?

Leider weiß ich nur so viel, dass das Lamm ein Zwilling ist und das Geschwister wohl so viel Platz im Mutterleib beansprucht hat, dass es dadurch völlig verkrümmt gelegen hat und auch deutlich weniger versorgt war.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, liebe Grüße,

Claudia

hi

wir haben von einem Hobbyschäfer ein drei Tage altes Lamm
übernommen, das kurz vor dem Eingehen war. Mittlerweile ist es
knapp drei Wochen alt und macht, mit einigen Rückschllägen,
ganz gute Fortschritte.

dann hat es organisch gesehen gute Chance zu überleben, aber habt ihr eine Herde in dem es artgerecht weiterleben könnte? Von Hand ohne Schafgesellschaft aufgezogene Schafe verlernen gern den Umgang mit ihren Artgenossen … das heißt ihr solltet jetzt dann schon sehr viele Jahre Zeit haben euch artgerecht (also in der Herde :wink:) um das Tier zu kümmern, tagelang von Grashalm zu Grashalm weiterzuziehen und mehrmals täglich aneinander gekuschelt gemeinsam wiederzukäuen etc.

nicht umsonst lassen professionelle Schäfer solche Kümmerlinge eben „artgerecht“ nicht überleben :-\

JA das klingt hart, ist aber für die meisten dieser Tiere ein Gnade ! Denn ohne Artgenossen aufzuwachsen und weiterleben zu müssen, nie hinterherzukommen und dann auch von der Gruppe ausgeschlossen zu werden ist für die Tiere mental gesehen ein größere Qual als einmalig angst- und schmerzfrei in der Tiefkühltruhe zu landen :-\

Das Lamm bekommt Lämmermilch mit der Flasche. Wie viel ist die
Trinkmenge pro Mahlzeit? Ich habe gelesen, dass Lämmer dieses
Alters 400 bis 500 ml trinken, weiß aber nicht, ob damit die
gesamte Tagesmenge oder die Menge pro Fütterung gemeint ist.

so viel bis es satt ist und nichts mehr mag

sprich wenn die Flasche leer ist nochmal füllen - dann hast du schnell raus wie viel DIESES eine Lamm braucht - das sind Individuen und die Mengenangaben sind immer Durchschnitte …

Kann mir das jemand genauer sagen?

rechne mal was ein 3.2 - 4 kg Säugling braucht und rechne dann hoch auf das Gewicht deines Lamms :wink:

Wir haben die Beine mehrstündig
mit weichen Isolierstücken für Heizungsrohre gescchient und
das Lamm kann damit deutlich besser laufen bzw. inzwischen
auch im stehen trinken.

ein CAST-Verband wäre evtl. besser … um es richtig zu stabilisieren damit die eh schon zu langen Bänder nicht immer wieder überdehnt werden

Allerdings ist der eine Huf auch stark
verkrümmt, so dass es sich an einer Seite wund läuft. Was kann
ich tun? Der Tierarzt hat geraten, dass es auf hartem
Untergrund laufen soll, damit sich der Bewegungsapparat
richtig entwicklen kann.

stimmt … nur mach das mal wenn es auf den Gelenken läuft -das tut schweineweh :-x evtl. Hundeschuhe kaufen ?

Nur um Kommentaren schon mal vorzugreifen: Ich werde das Lamm
erlösen, sollte sich dauerhaft keine Besserung ergeben,

und das ist gut so !! :smile:

allerdings ist es munter und ansonsten auch fit, so dass ich
noch nicht aufgebe. Hat jemand mit so etwas auch schon
Erfahrungen gemacht und kann mir dazu mehr sagen?

ja meine Freundin (früher hatte sie selber eine Schafzucht zum Lebensunterhalt, weiß also was sie tut und v.A. bis zu welcher Grenze) zieht häufiger Schafe auf, die eben vom Schäfer aus genau diesen Gründen nicht in einer Herde mit seinen gesunden Schafen laufen können. Weil sie eben NICHT laufen können (ihre Tochter ist zufällig Orthopädiemeistern und studiert das jetzt auch :wink: die bastelt dann hin und wieder auch mal Orthesen :wink: )

ABER die Tiere landen trotzdem nach ca. 1 Jahr in der Tiefkühltruhe, weil sie zu schwer werden für ihre krummen Gelenke und dann anfangen zu leiden (Arthrosen, überdehnte Gelenke etc.)

ich nur so viel, dass das Lamm ein Zwilling ist
und das Geschwister wohl so viel Platz im Mutterleib
beansprucht hat, dass es dadurch völlig verkrümmt gelegen hat
und auch deutlich weniger versorgt war.

najaaaa. Zwillingsgeburten sind bei Schafen die Regel und nicht die Ausnahme - Schafe haben im Verhältnis zu anderen Säugetieren mal so richtig viel Platz im Bauch … sicher ist das Tier deswegen verkrüppelt, weil sich die Geschwister unterschiedlich entwickelt haben - aber mal ernsthaft : thats life !

Genau deswegen gebären diese Groß-Herdentiere zwei, damit eines überlebt (und ein paar Wölfe, Füchse, Dachse, Ratten, Aasfresser vom anderen auch )

VG Hex

Hallo

Von Hand ohne Schafgesellschaft aufgezogene Schafe verlernen gern den Umgang mit ihren Artgenossen … das heißt ihr solltet jetzt dann schon sehr viele Jahre Zeit haben euch artgerecht (also in der Herde :wink:) um das Tier zu kümmern, tagelang von Grashalm zu Grashalm weiterzuziehen und mehrmals täglich aneinander gekuschelt gemeinsam wiederzukäuen etc.

Mal abgesehen von den orthopädischen Problemen: Wäre es nicht sinnvoll, mit dem Lamm so oft wie möglich die Schafherde zu besuchen? (Interessiert mich nur so, habe keine Schafe)

Viele Grüße

Alles klar
Danke Hex für die ausführliche Info. Der Schäfer versicherte, dass der Schafbock später ohne Weiteres wieder von der Herde aufgenommen wird. Darauf habe ich mich verlassen, denn ich selbst kann das Tier nicht einzeln halten und eine Herde möchte ich auch nicht.

Wenn das Schäfchen also tatsächlich seine Beinstellung verbessern kann, freue ich mich, ansonsten ist klar, dass es nicht leiden wird. Viele Züchter sagen aber auch, dass Schafe mit O-Beinen keine Seltenheit sind und ohne Weiteres mitlaufen können.

Danke nochmal, viele Grüße

Claudia

Hi,

dann erlöse es - wie schon beschrieben.

In meiner Zeit als aktiver Jäger habe ich auch nur die kranken Stücke herausgenommen. Eigentlich haben diese auch ein Recht auf Leben, nur wären diese sowieso von den Räubern, leider nicht mehr existent, aus dem Kreislauf herausgenommen worden.

Da zählt nicht das „Mitleid“ mit der Kreatur, sondern der gesunde Verstand. Und dann mache, was gemacht werden muss.

Gruß vom Raben