Flaschenstöpsel - wie Korken durch neuen ersetzen?

Ich habe einige silberne Flaschenkorken geerbt. Allerdings sind die dort eingesetzten Korken teilweise krümerlig geworden, oder es sind bereits Korkstücke davon abgebrochen.

Frage: Wie tauscht man die aus? Gibt’s Tricks, wie man die so einsetzen kann, dass sie besonders fest sitzen? Welchen Kleber oder welchen Zement verwendet man, um den Korken zu fixieren (Irgendwas ist da schon von Anfang an drin gewesen)?

Hallo!

Am ehesten wird wohl ein 2-K-Kleber (Epoxy) Kork und Metall gut verbinden können.
Korkenende auf Schleifpapier glatt schleifen und gründlich entstauben (!), Metallhülse von alten Kittresten befreien und gut entfetten (mit Alkohol austupfen) dann wenig Kleber am Metall auftragen, Kork ansetzen und bis zur Aushärtung mit Klebeband sichern.

Problem bei allen Korken in einer Dekorhülse ist, es werden Kräfte auf den Kork aufgebraucht, die zwar nicht die Klebung, aber den Kork selbst reißen lassen können. Sitzt Kork zu fest im Flaschenhals kann er abreißen, nicht am Kleber, aber im Kork selbst.
Aber man kann den Schaden ja immer recht einfach beheben.

MfG
duck313

Danke @duck313 für die schnelle Antwort!

Leider klingt mir das noch ein bisschen theoretisch: Die Dekorhülsen aus Silber sind in der Regel recht dünnwandig und erhalten ihre Stabilität durch eine Füllung mit irgend einer Art ausgehärteter Füllmasse. Die lässt sich nicht entfernen, ohne die Dekorhülse zu beschädigen. Diese Füllmasse ist Standard, auch bei vielen älteren Silber-Bestecken: Die Silber-Messergriffe sind ebenfalls nur sehr dünnwandig, und mit irgendeiner nicht-metallischen Masse ausgefüllt, in die dann die Klinge aus Stahl mit einem Befestigungsstiel eingebettet wird.

Daher meine Anschlussfrage: Weiß jemand, um welche Art von Füllmasse es sich da handelt, und wie man am besten zu ihr eine Klebeverbindung herstellen kann? Ein Entfernen der Füllmasse ist glaube ich keine Option.

Du musst doch aber die Füllmasse entfernen um 1) neuen Kork einzusetzen und 2) neue Füllmasse/Kleber einzufüllen. Wo hätte sonst neuer Kleber Platz ?

Das ist eine Art Zement mit dem hohle Messergriffe aufgefüllt werden um sie zu beschweren und die Stahlklinge einzukleben. Wird wohl dünn-/zähflüssig eingefüllt und härtet dann aus.

Du hast jetzt eine Silberhülse mit rausgebrochenem Korken und umlaufend am Rand und Boden sind Reste der Füllmasse. Na gut.
Dann setze einen passgenauen Korken ein und den Restspalt füllt ein dünnflüssiger Epoxyharzkleber auf.
Wenn Du den alten Kleber nicht entfernen kannst oder willst, was bleibt da sonst übrig ?
Die „Messergrifffüllmasse“ wirst Du ja nicht nochmals anwenden können, dann würde der Kork im Durchmesser deutlich kleiner um wieder einen Spalt zum Füllen/Kleben zu bekommen.

Nachtrag.
Wenn das etwas Wertvolles ist solltest du Dich an eine Manufaktur/Werkstatt wenden, die Silberbesteck fertigen und auch restaurieren.
Die kleben z.B. lockere Klingen neu ein.
Fragen kann man ja, ob sie auch Kork in Hülse einkleben.

Die bekannte Silbermanufaktur Koch & Bergfeld bieten so einen Service an, aber nicht die allein.

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich, in welche Richtung ich weitermachen werde!