Flaschenzug in der Schräge

Ich möchte im Schuppen einen sogenannten Fahrradlift an die Dachschräge montieren. Muss ich den Flaschenzug waagerecht montieren, oder funktioniert das auch in der Schräge? Ich gehe davon aus, dass das Fahrrad auch unter der Schräge gerade nach oben gezogen wird, sich also „gerade zieht“. Ist das ein Denkfehler? Nicht, dass das Fahrrad beim Hochziehen immer weiter kippt…

Moin,

wirklich verstehen tu ich Deine Problemstellung nicht…
Wenn Du ein Lot von der Schräge des Daches hängst, dann ist dieses immer senkrecht vom Dach auf den Boden. Wenn Du einen Flaschenzug nahe einer Wand montierst und das Fahhrad anhebst, geht es senkrecht nach oben immer an der Wand lang und der Lenker wie Sattel sind irgendwann an der Decke.
Wenn Du den Flaschenzug etwas von der Wand weg montierst und das untere Ende des Flaschenzuges z.B. knapp unter der Sattelstange befestigts, wird sich sowohl der Lenker als auch der Sattel an der Schräge zum First hin schieben und die Räder Richtung Wand an die Schräge anlegen… Wobei das Fahrrad zunächst senkrecht (lotrecht) vom oberen Ende der Flaschenzugbefestigung ‚aufsteigt‘ - wäre wichtig, wenn da noch was anderes im Weg steht wie Auto)
Wie weit die Befestigung des Flaschenzugs von der Wand entfernt sein muss, hängt zum einen von der Größe des Fahrrades als auch von dem gewählten Befestingspunkt des unteren Ende des Flaschenzuges ab

LG
Ce

Hallo ceestmoi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich merke, dass ich mich unpräzise ausgedrückt habe. Es geht bei diesem Fahrrradlift um zwei Flaschenzüge, die über ein gemeinsames Seil bedient werden. So was hier: http://www.amazon.de/Torrex-Bike-Lift-Fahrrad-Wandha…

Jetzt ist die Frage, in wie weit man die beiden Elemente an einer Schräge montieren kann. Die Haken werden vorne und hinten am Fahrrad befestigt und dann hochgezogen. Bleiben beide Haken auf der gleichen Höhe, oder bewegen sie sich unterschiedlich, würde das Fahrrad also kippen?

Hallo Domi,

da ist wegen der Details der Anordnung Phantasie gefragt, und dementsprechend könnte ich leicht an deiner Frage vorbeireden.

Also, ein Flaschenzug funktioniert natürlich auch wenn er schräg ziehen soll. Und das Fahrrad hängt an einem Haken senkrecht herunter, wenn es einmal frei ist. Wie das Hochziehen am Anfang verläuft, wenn es aus dem Stand angehoben wird, kann ich ohne die Details nicht sagen. Gibt es da Schienen für die Räder (oder eins)?

mfG roterstein

Das Uebersetzungsverhaeltnis des Flaschenzugs wird erhalten, die Funktion kann aber durch zusätzliche Reibung und Verheddern der Seite gestört werden.
Genauere Aussage nur mit ZEICHNUNG möglich .

Sorry + Gruß

E. R.

Das ist richtig, das Fahrrad wird senkrecht nach oben gezogen!