Hallo,
ist mir kürzlich durch den Kopf geschossen: Alles Berufe, die es schon seit fast Jahrzehnten nicht mehr gibt: Flaschner, Spengler, Klempner. Was waren das für Berufe? Vor allem, was waren die Unterschiede dazwischen?
Danke Antal
Hallo,
ist mir kürzlich durch den Kopf geschossen: Alles Berufe, die es schon seit fast Jahrzehnten nicht mehr gibt: Flaschner, Spengler, Klempner. Was waren das für Berufe? Vor allem, was waren die Unterschiede dazwischen?
Danke Antal
Hallo!
Flaschner, Spengler, :Klempner. Was waren das für :Berufe?
Klempner ist in Norddeutschland immer noch eine übliche Berufsbezeichnung für Leute, die Regenrinnen installieren, Schornteineinfassungen und Dachabdichtungen aus Blech fertigen. In Süddeutschland heißen die Leute Spengler. Die Tätigkeit hat Schnittmengen mit Dachdeckerei. Das heutige Berufsbild des Sanitärinstallateurs gibt es erst seit einigen Jahrzehnten. Vorher gehörte die gesamte häusliche Wasser- und Abwasserinstallation in den Bereich der Klempnerarbeiten.
Meyers Konversationslexikon von 1875 verweist bei der Berufsbezeichnung Flaschner auf Klempner.
Gruß
Wolfgang
Danke, Wolfgang,
wieder was gelernt. M.a.W., das meint eigentlich alles dasselbe.
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Klempner gibt es noch s. http://berufenet.arbeitsamt.de/ heißen in bestimmten Regionen Spengler oder Flaschner. Flaschner wird in Süddeutschland auch für Gas- und Wasserinstallateur. Dieser heißt jetzt Anlagenmechaniker Versorgungstechnik. Klempner ist ein Handwerksberuf. In der Industrie gibt es als Fachmann der Blechverarbeitung den Konstruktionsmechaniker Feinblechbautechnik. Die Produkte sind aber andere als beim Klempner s. obigen Link
Gruß
Otto
Hi,
zu den ganzen Einwürfen noch eins:
ich kenne nen Spengler, der noch Kupfer-Dächer (so Kuppeln und so) und Kugeln macht (meist bei der Restaurierung von älteren Gebäuden).
Der Klempner ist doch eher der Installateur, der sich um Wasser, Gas und Heizung und so kümmert.
Grüßle
Winni