Ich bin dabei, ein Room Escape Game mit Flash 8 zu programmieren. Mein erstes habe ich geschafft mit Hilfe einer Anleitung.
http://www.flashclassroom.com/docs/documents/396_makeanescapetheroomf8.pdf
Zusammenfassend: Ein Hintergrundlayer (der Raum mit Tisch, Fenster etc.), ein Objektlayer, ein Hiddenobjektlayer, eine Tür. Man muss eine Vasee zur Seite bewegen, dann findet man den Schlüssel, der beim Anklicken die Tür öffnet.
Die komplette Grafik, Hintergrund und Objekte, habe ich mit den Flash 8 Zeichentools gemacht.
Nach dem ich nun zig Commandos der Anleitung entsprechend benutzt habe und das erste Spiel fertig ist, möchte ich nun ein neues Spiel machen. Diesmal aber als Hintergrundlayer nicht selbst zeichnen, sondern ein schönes Foto eines Wohnzimmers benutzen.
Das habe ich importiert. Leider ist das Bild größer als mein Netbookbildschirm. Bei der Arbeit mit Flash 8 ist das egal. aber wenn ich Test Movie mache, ist der „Film“ größer als mein Bildschirm, das heißt ich habe unten und rechts
die Scrollbalken. Eigentlich soll das aber automatisch an meinen Bildschirm angepasst werden. Gibt es dafür ein Commando, das ich bei ActionScript einfügen kann ganz oben am Anfang? Das dann sagt, egal ob mein Flashscreen 50x30 oder 4000x3000 pixel groß ist, dass er ohne scrollbalken angezeigt wird? Egal, auf welchem Laptop-Bildschirm?