Flash Memory (CF-Speicherkarte) wird von XP nicht erkannt

Hallo liebe ExpertInnen,
kennt Ihr dieses Problem? Seit Neuestem erkennt mein Windows XP-Computer keine CF-Speicherkarten mehr. Normalerweise erscheint nach dem Einschieben der Karte ein Dialog, in dem man anklickt, wie die Karte gelesen werden soll (Daten anschauen, kopieren, öffnen in Explorer usw). Dieser Dialog bleibt aus, und die Auswahl eines „Laufwerkes für Wechselmedien“ wird mit „bitte Speicherkarte einlegen“ oder gleich mit
„keine Rückmeldung“ quittiert. Interessanterweise habe ich das Problem auch mit einem anderen XP-Computer. SD-Speicherkarten dagegen sind kein Problem.
Habt Ihr eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus und Frohe Weihnachten!

Kommt mir bekannt vor. Hast du noch eine zweite CF-Karte? Wenn ja und die funktioniert, dann ist die Karte kaputt (physischer Fehler). Falls eine andere CF-Karte funktioniert, wird die Karte vermutlich einen logischen Fehler haben (z.B. kaputtes Dateisystem). Dann wirst du vermutlich neu formatieren müssen. Falls Du keine andere Karte hast, probiere zuerst eine Neuformatierung. Falls das nicht klappt, Partition löschen und neu (mit Formatierung) anlegen.

Da das mit dem Windows-Festplattenmanager evtl. problematisch ist, empfehle ich Dir ein für USB-Speichermedien besser geeignetes Festplattenprogramm, z.B. EASEUS Partition Master (von V. 9.1.1 gibt es eine kostenlose Home Edition, die reicht völlig).

Für logische Fehler gibt es diverse Datenrettungsprogramme, allerdings weist die von Dir angegebene Fehlermeldung darauf hin, dass es vermutlich ein physischer Fehler ist, d.h. die Karte ist kaputt.

Hallo,
auch mal einen anderen CardReader probieren.
Die gehen öfter mal kaputt.
Gruß Uwi