Flash Mob

Guten Tag!

Gibt es schon Experten zum Thema Flash Mobs?
Was erwartet uns in Zukunft? Welche Auswirkungen wird
dieses Phänomen haben?

Gruß und schon jetzt Danke für die Antworten

Josef Buschbacher

Hai, Josef,

Gibt es schon Experten zum Thema Flash Mobs?

Ich hab einen gesehen - bin ich Experte?

Was erwartet uns in Zukunft? Welche Auswirkungen wird
dieses Phänomen haben?

Ich schätze mal - herzlich wenig. Das ist eine Mode-Erscheinung, ein Gag. Was soll es denn bitte für schwerwiegende Auswirkungen haben, wenn sich Leute kurzfristig dazu verabreden, irgendwo vorübergehend gehäuft aufzutreten? Selbst die Sit-Ins haben mehr bewirkt, obwohl die Organisation länger dauerte und weniger Menschen beteiligt waren - so’n Flash-Mob hat doch nur den Zweck, kurzfristig Fun zu bringen - sobald die Leute (offensichtlich überwiegend nicht ausgelastete Jugendliche) mit dem realen Leben (Arbeiten gehen, Kinder aufziehen, Wohnung putzen, der alltägliche Kleinkram eben) ihre Zeit ausfüllen können/müssen, werden sie sich auch nicht mehr zu Flash-Mobs zusammenfinden.

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle!

Du bist also nicht meiner Meinung, dass so ein Flash Mob auch missbraucht werden könnte? Durch moderne Technik können sich wild fremde Menschen zu einem Thema zusammenfinden - und das Ganze noch in einer atemberaubenden Geschwindigkeit und an physischen Plätzen - nicht nur in Chatrooms.

Sicherlich gibt es auch Chancen, die entstehen, z.B. der spontane Treff von Frührentner die alle Gicht haben :wink:

Ich bin gespannt und freue mich auf die Zukunft.

Grüße

Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Josef,

Du bist also nicht meiner Meinung, dass so ein Flash Mob auch
missbraucht werden könnte?

Man kann alles mißbrauchen - man kann z.B. allen mitteilen, daß sich aufrechte Demokraten zum Thema Meinungsfreiheit treffen und tatsächlich handelt es sich um einen Fascho-Treff. Nur schätzungsweise werden die Leute ebenso schnell wieder verschwinden, wie sie aufgetaucht sind…

Durch moderne Technik können sich
wild fremde Menschen zu einem Thema zusammenfinden - und das
Ganze noch in einer atemberaubenden Geschwindigkeit und an
physischen Plätzen - nicht nur in Chatrooms.

Und? Bei der Demo-Aktion „Trommeln gegen den IWF“, damals in Berlin, haben sich auch jede Menge wild fremde Menschen getroffen - wo genau demonstriert wurde, wurde von’nem Hochrad-Engel kundgetan und in Rekordzeit per Mundpropagande verbreitet - die Polizei hinkte ausdauernd hinterher…
Als Bush im Irak einmaschierte, haben Schüler ihre Demo per Telefon-Lawine organisiert…

Ich bin gespannt und freue mich auf die Zukunft.

Ich mich auch…
Rück doch mal damit raus, wo Du bei den Flash-Mobs das besondere Gefährdungs-Potential siehst.

Gruß
Sibylle

Gibt es schon Experten zum Thema Flash Mobs?

ExpertIn dürfte wohl schon fast jedeR sein die/der eine SMS schreiben kann und mindestens eineN FreundIn hat.

Welche Auswirkungen wird dieses Phänomen haben?

Ich kann kein Phänomen entdecken. Spontane treffen und Telefon/SMS/E-Mail-Ketten gibt es schon ewig. Vor allem politisch organisierte Menschen nutzen diese Form der mobilisierung schon seit vielen Jahren. So gab es zum Beispiel in Berlin schon eine Stunde nach den Angriffen auf Serbien oder später Afghanistan spontane Demonstrationen.(Mitten in der Nacht bei Källte und Regen. Die „neuen Flash Mober“ sind wohl eher schönwetter Kids)

Was erwartet uns in Zukunft?

Der Begriff wird vermutlich zum Selbstzweck werden. JedeR Hoschi wird am nächten Tag in der Schule oder auf der Arbeit erzählen er/sie hätte an einem Flash Mob teilgenommen, nur weil er/sie mit noch zwei anderen am Kiosk Bier getrunken hat. Das geht dann jetzt noch ein dreiviertel Jahr so, dann ist der Spuk vorbei.
Die Leute, die diese Art der Koordinierung für ihre politische Arbeit benutzen werden es weiterhin tun, die Masse wird es irgendwann vergessen.