Flash Pkayer

Ich bekomme ab und zu eine Meldung das der Flash Player nicht mehr zu verfügung steht , und deshalv abinstalliert werden soll . Ist diese Meldung echt oder falsch ?
Gruss Koschke

Hallo,

Nach allen Anzeichen ist es eine Meldung von Adobe, dem Hersteller. Auch beim Deinstallieren landet man zuletzt auf der Homepage. Wenn das ein Fake ist, ist er aufwändig erstellt, für einen Hoax IMHO eher unwahrscheinlich.

LG
SL99

ja der wird nicht mehr weiter unterstüzt.

1 Like

Ob die Meldung im Einzelfall echt ist, mag ich nicht sagen, aber Tatsache ist, dass Adobe das Ding ausgemustert hat, und es aus Sicherheitsgründen auch nicht mehr genutzt und deinstalliert werden sollte. Ärgerlich nur, wenn man noch Interfaces für Geräte hat, die auf Flash setzen, und für die es keine Updates (mehr) gibt.

1 Like

Hallo,
da der Flashplayer nicht mehr funktioniert, solltest Du ihn aus Deinem System entfernen. Das uninstall.exe kannst Du bei Adobe herunterladen und ausführen. Dann kommen auch auch keine Meldungen mehr.

Viel Erfolg!

Hi.

der Flashplayer wird seit Ende DEzember 2020 nicht mehr unterstützt, man kann ihn nicht mehr herunterladen, auch keine alten Versionen, es gibt keine Unterstützung seitens des Herstellers in irgendeiner Form mehr, er ist offiziell zu Grabe getragen, Das wurde schon vor Monaten angekündigt. Die Technik ist weiter, und der Flashplayer hatte viele Sicherheitslücken. Bei mir gibt es nichts, das jetzt deswegen nicht funktioniert, aber das mag ja bei anderen Leuten anders sein.

die Franzi
Edit: und ja, deinstalliere ihn.

Mir fehlt er schon sehr, alldieweil meine Lieblingsspiele online nicht mehr funktionieren.

…hat der FlashPlayer seit Jahren nichts mehr verloren. Das Ding ist schon ewig ein Synonym für Sicherheitslücke.

Lokal und für geprüfte Daten kannst du ihn aber durchaus noch verwenden. Niemand zwingt dich, das letzte Update (das schaltet ihn ab und fordert zur Deinstallation auf) einzuspielen. Und sicher findet man das Ding auch noch irgendwo als Download.

Aber da sollte man der Quelle schon WIRKLICH vertrauen können.

Das blöde ist halt, wenn mal alte und noch funktionsfähige Hardware im Einsatz hat, deren zugehörige Software auf Flash basiert/Flash nutzt. Es gab hier schon eine Frage zu einer älteren Scanner-Software von hp, und bei heise.de wurde von einem Router-Hersteller berichtet, der die Abschaltung auch verschlafen hatte, und dessen Oberfläche ohne Flash nicht vollständig funktioniert. Da ist man dann erst einmal ziemlich gekniffen.

glaube ich jetzt einfach mal nicht. Da wird es wohl - wie so oft - ganz einfach um die Kosten für ein Update gegangen sein.

Vielleicht ist der unfähige Programmierer, der das Machwerk damals verbrochen oder der Manager, der ihn dazu gezwungen hat, auch mittlerweile nicht mehr in der Firma.

Hi,

ich habe auch mehrere Onlinespiele. Eins davon hat schon vor Monaten aufgefordert, Flash durch einen anderen Player zu ersetzen, speziell für dieses Spiel. Die anderen haben sowas nicht gemacht, funktionieren trotzdem weiter. Was da für Software im Hintergrund ist, weiß ich nicht (alles Facebookspiele)

die Franzi

Da kann man viel mutmaßen, aber ich habe sogar Verständnis für Hersteller, die irgendwann mal Produkte eindeutig abkündigen und dann auch nicht weiter unterstützen. Nur eben ärgerlich, wenn eine genutzte Komponente eines an sich noch funktionierenden Treibers/einer mitgelieferten Software dann von einem Dritten gekillt wird.

Und wass ist mit Youtube , wenn der nicht mehr geht ? Geht das auch ohne ? Bei mir geht es ja noch . Aber ich habe den ja auch noch , und lasse ihn wohl auch . Vielen dank für die antworten . Koschke !

Praxisbeispiel: vorinstalliertes Windows 10-System, mittlerweile mit Firefox, Google Chrome, Opera und Microsoft Edge versehen (und ohne irgendwelche Adobe-Software). Youtube spielt -auch ohne Login- irgendwelche Videos problemlos ab (soll nicht ganz ausschliessen, dass die Browser intern doch den Flashplayer einsetzen…)

mfg M.L.

Youtube benutzt schon seit einigen Jahren html5 statt Flashplayer. Das Ding ist völlig überflüssig.

Doch, das soll man!

Weißt du eigentlich, was der Flashplayer ist?

Mach ihn weg. Sicherheitslücken behält man nicht zur Sicherheit auf der Platte.

Es könnte ja sein, dass der Ursprungsposter ein (zu) altes Windows inkl. alter Browser einsetzt. Und das diese ein installiertes Flashplayer-Plugin verlangen: (z.B.) https://support.mozilla.org/de/kb/flash-plugin-installieren-videos-spiele-anzeigen

Und du meinst: dann sollte man nicht etwa den PC und den Browser auf einen halbwegs akzeptablen Stand bringen, sondern lieber den nicht mal mehr vom Hersteller empfohlenen Unsinn weiter benutzen?

Anyway: Youtube hat 2015 endgültig von Flash auf html5 umgestellt (nachdem das bereits seit 2010 einstellbar war). Und seitdem nutzt der Flashplayer bei YT nichts mehr. Der kann nämlich gar kein html5. Und ich kenne auch keine ernstzunehmende Seite, die das Machwerk immer noch voraussetzt.

Btw., dein Link weist auf eine Seite, die die Installation erklärt. Nicht, wozu das Ding wichtig ist.