Hallo ich möchte gerne wissen was der Unterschied zwischen einem normalen USB Stick und einem Flashdrive- USB Stick ist. Ich habe auch schon USB-Sticks gesehen, Preisunterschied war da eigentlich nicht viel.
Hallo auch…
Der Unterschied zwischen einem USB-Stick und einem USB-Stick mit Flash-Speicher ist in etwa so groß wie der zwischen einem Auto und einem Auto mit Motor. Der Speicher, der eingebaut ist ist nämlich (fast) immer ein Flash-Speicher. Mir persönlich ist noch kein USB-Stick in die Hände gefallen, bei dem das anders gewesen wäre.
Im Englischen heissen die Dinger hin und wieder auch USB flash drive, also USB-Flash(speicher)-Laufwerk. Vielleicht hat da ein Marketing-Experte mal wieder etwas zu ungenau übersetzt.
Die Preisunterschiede werden dann wohl eher vom Hersteller oder vom Design abhängen. In einen Golf passen ja auch genausoviele Leute rein wie in eine A-Klasse…
Gruß
KB
Ok danke, das heißt also der USB Stick mit Flash Speicher ist schneller (schneller sachen drauf kopieren)? Danke im Voraus.
Nein.
Lies nochmal genauer. Ist nur ein etwas praeziserer Name fuer das gleiche Ding.
Gruss
Paul
Hallo Fragewurm,
Also mal etwas Geschichte:
Für eine Stick, brauch man einen Speicher, welcher die Daten auch erhält, wenn er keine Spannungsversorgung hat.
Früher ging das nur mit statischen RAMS und einer Stützbatterie.
Bei der Entwicklung von ROMS gab es zuerst die EPROMs. Diese konnten zwar elektrisch beschrieben, aber nur mit UV-Licht wieder gelöscht werden.
Später wurden dann EEPROMs entwickelt, welche man auch elektrisch löschen konnte. Diese waren aber beim Schreiben recht langsam und konnten, wie die EPROMs auch nur ein paar 100 mal beschrieben werden, bevor einzelne Zellen schaden nahmen. Zudem war der Platzbedarf auf dem Chip recht gross, so dass nur kleine Speicher hergestellt werden konnten.
Die Weiterentwicklung wurde dann FLASH-ROM genannt, wenn ich mich nicht irre war das ursprünglich die Marketingbezeichnung von Intel.
Mit dieser Technologie kann man nun Mehr Schreibzyklen machen und sie ist beim Schreiben schneller als ihre Vorgänger.
Also, alle heutigen USB-Sticks basieren auf FLASH-ROMs, auch wenn das nicht in der Bezeichnung angegeben wird.
MfG Peter(TOO)
Danke. Endlich hab ich das verstanden. Deswegen stand auch in der Beschreibung meines „Flash-Sticks“ bis zu 1.000.000 (1 Mio.) mal beschreibbar…
danke für eure Antworten.