Flashplayer in Debian Qqueeze installieren

hallo!

Ich möchte den Adobe-Flash-Player unter Debian Squeeze installieren.
Es erscheint aber diese Fehlermeldung. Ich habe schon einige Sachen probiert, aber habe immer ähnliche Meldungen bekommen.
Wie gehe ich richtig vor, um die Abhängigkeiten zu schaffen?

root@debian:/home/a# apt-get install flashplugin-nonfree
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
flashplugin-nonfree ist schon die neueste Version.
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
flashplugin-nonfree : Hängt ab von: libcurl3-gnutls soll aber nicht installiert werden
libc6 : Hängt ab von: libc-bin (= 2.13-21) aber 2.11.2-10 soll installiert werden
Beschädigt: locales (

Hi,

für sowas empfiehlt sich die Verwendung von aptitude.

Ohne Umbrüche:

apt-get install flashplugin-nonfree libcurl3-gnutls libc6 libc6-i686 locales

Und falls dann noch notwendig,

apt-get -f install
dpkg -a --configure

Letzteres aber nur, wenn es verlangt wird.

Oder hast Du das Problem, dass im Browser kein Flash angezeigt wird? Dann about:stuck_out_tongue:lugins bzw. die Add-ons-Übersicht konsultieren, ob es da auftaucht etc.

Ciao Lutz

für sowas empfiehlt sich die Verwendung von aptitude.

[…]

apt-get install flashplugin-nonfree libcurl3-gnutls libc6
libc6-i686 locales

Du meinst wohl:
apitude install flashplugin-nonfree libcurl3-gnutls libc6

Damit hats geklappt, danke.
apt-get kann die Versionen von Paketen nicht erneuern? Das war doch das Problem, oder?

Gruß
Paul

Hi,

nein, hier funktioniert aptitude wie apt-get. Das Problem war, dass apt-get install von sich aus nichts tut.

D.h. wenn eine Systembibliothek in neuerer Version gebraucht wird, dann muss diese bei apt-get beim Installieren mit angegeben werden. „Installieren“ eines vorhandenen Paketes bedeutet natürlich „Update“, wenn vorhanden.

aptitude hat einen Problemlösungsalgorithmus, der gerne gerade in kritischen Fällen Unsinn liefert, z.B. das halbe System deinstalliert. Aber wenn man auf sowas aufpasst und es bei der Nachfrage ablehnt, dann ist aptitude bequemer.

Dann werden wohl noch weitere Pakete ein Update benötigt haben, d.h. aptitude hat nachgefragt, ob die Problemlösung sinnvoll ist.

Schonmal „aptitude -u“ ausprobiert?

Gruß Lutz