Flatrate bei Sunpoint trotz Schulden?

Hallo,
Ich habe eine Frage.Eine Freundin von mir hat vor 2 Jahren bei Sunpoint diese Flatrate abgeschlossen,dass sie immer unters Solarium kann wann sie will.Durch Geldprobleme oder so hat sie die dann irgendwann nicht mehr gezahlt.Jetzt will sie hingehen und die Flatrate erneut abschliessen.Sie meint,dass da beim Abschluss eh nix gross überprüft würde und ausserdem sei sie ja in der Zwischenzeit umgezogen.Also ich kann mir nicht vorstellen,dass das nochmal funktioniert,aber vielleicht wisst ihr ja mehr als ich.

Hat einer von euch schonmal versucht ein 2. mal die Flat abzuschliessen,obwohl er noch offene Rechnungen dort hat?

In der Regel musst du einen Personalausweis vorlegen, und dann … der Rest sollte klar sein.

Na ja, versuchen kann man’s mal.
Falls sie bis jetzt noch nicht in einem Mahnverfahren von SP ist (was mich sehr wundern würde), könnte es aber auch leicht passieren, dass sie sich damit „in Erinnerung“ ruft und eben dieses anstößt. Ich würde mir das also gut überlegen.

Sehen wir mal davon ab, dass es sich eigentlich gehört seine Schulden erst zu zahlen, bevor man neue macht - und das auch noch beim gleichen Unternehmen. Es ist ja nicht so, dass sich SP hier irgendwie „unfair“ verhalten hätte.

Auch darf man nicht vergessen, dass dieses Vorgehen, sich also um seine Schulden „herumzumogeln“, auch leicht als Betrug ausgelegt werden kann. Das wäre dann strafbar und kann auch leicht strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen…

Also: Erst Schulden zurückzahlen, dann neue Flatrate abschließen.

Gruß,
hanibalkatzi
http://www.schulden-selbsthilfe.de

Kann mich dazu nicht äußern, habe keine Erfahrung mit SUNPOINT.

Hallo Pink-Kizz,

das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, da die Unternehmen in der Regel zentrale Server haben auf denen solche Informationen hinterlegt sind.
Und falls sie es doch schaffen sollte und es kommt dann erst später raus, kann sunpoint sie wegen Eingehungsbetrug anzeigen.

Hey ho,

also erstmal ist vor allem festzuhalten, dass es abzuraten ist eine solche Flatrate überhaupt abzuschliessen! Das verleitet nur einen übermäßigen Besuch von Solarien, das heißt am Ende Hautkrebs & Falten ohne Ende per Vertragsabschluss !

Erstrecht wenn deine Freundin so - entschuldigung - bescheuert ist & beim gleichen Unternehmen einen Vertrag eingehen möchte wo sie noch Schulden hat!
Es kann sein, dass die dort schlampig sind und ihre Daten nicht vernünftig abgleichen. Dann hätte sie „Glück“ und würde den Vertrag ohne den Ausgleich der alten Forderungen bekommen.

Aber :

  1. Vom Flatratevertrag im Solarium ist abzuraten
  2. Man schliesst generell keine Verträge ab wenn man
    schon ehrlich ahnt die damit verbundenen Zahlungsverpflichtungen nicht einzuhalten !

Gegen Sonnen im Winter spricht nichts, alles in Maßen!
Dann braucht man auch keine Angst vor Hautkrebs, Rechnungen & Schufa-Einträgen zu haben !

Lieber Gruß,
Imanuel

Hallo Pink-KiZz
ich kann nur dazu raten ehrlich zu bleiben.
Einfach mit dem Inhaber bzw. Vertragspartner über die Sache reden und eine Lösung finden mit der Beide leben können.
In den Vertragsdaten wird nicht nur der Name und Wohnort, sondern auch das Geb. Datum etc. abgespeichert.
Mit Ehrlichkeit kommt man oft weiter.
Ich wünsche gutes Gelingen.
Gruß aus Bonn

Hallo,
da kann ich nicht helfen.
Ich finde es aber extrem dumm was deine Freundinn da tun will.

Bats

Hallo,

Ihre Freundin sollte das eigenständig entscheiden, halten Sie sich da raus. Es kann gut gehen. Aber auch nicht. Und dann kann der Ärger groß sein. Die Schulden verjähren erst nach 3 Jahren. Drei Jahre bedeuten. Immer zum Ende des Jahres in dem die Schul entstanden ist und dann 3 volle Jahre drauf. Heißt Schuld entstand am 01.06.2005 dann bis zum 31.12.2005 und jetzt noch mal 3 Jahre. Die Schulden sind erst am 01.01.2009 verjährt und können nicht mehr vom Gläubiger eingeklagt werden.
Außerdem läuft Ihre Freundin Gefahr wegen Betruges angezeigt zu werden. Da kann je nach Schadenshöhe mit dem Status der Geldstrafenhöhe als vorbestraft enden.

Wir hoffen wir konnten helfen.

Mit freundlichen Grüssen

Hallo,
das liegt in erster Linie an dem Sonnenstudio. Wenn dort der Vertrag akzeptiert wird, dürfte es kein Problem sein. Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, dass die dort nichts merken. Der Name und das Geburtsdatum haben sich ja nicht geändert. Die haben doch sicherlich die Daten im Computer gespeichert. Da wären sie ja schön blöd, wenn sie einen neuen Vertrag akzeptierten.
Sollte es zum 2. Vertrag kommen und die Freundin kommt auch hier in Zahlungsverzug, kann das Studio eine Betrugsanzeige stellen. Denn dann war von vorne herein klar, dass Zahlungsunfähigkeit bestand zum Zeitpunkt des 2. Vertragsabschlusses.
Viele Grüße
Micha