Flatulenz in Tuba

Liebe Community,
als ich letztens musizierte, kam in mir die Frage auf, ob es wohl möglich sei, einer Tuba einen Klang zu entlocken, indem man in das Mundstück flatuliert. 
Nun meine Frage an euch. Ist Obiges strömungstechnisch möglich, und wie würde es wohl klingen? Ich bitte höflichst um ernstgemeinte Antworten.

Gruß.

Kunstfurzer an die Front
Moin,

das könnte gelingen, wenn Du es schafftest, die Arschbacken zu spitzen wie die Lippen.

Ist Obiges strömungstechnisch möglich

Eher nicht.

wie würde es wohl klingen?

Ungefähr wie ein Didgeridoo - reinprusten in ein Rohr. Wenn Du dann noch die Zirkularatmung am falschen Ende lernst, wirst Du Weltmeister.

Gruß Ralf

Moin,

indem
man in das Mundstück flatuliert. 

wie man mit den Lippen einem Blechblasinstrument einen Klang entlockt ist Dir klar?!
Wenn Du Gleiches mit der Gesäßöffnung hinkriegen würdest, solltest Du mehr oder weniger kontrollierte Töne hinkriegen.

Gandalf

Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich das mit meiner Po-saune testen soll.

An sich ist die Art der Schwingungserzeugung ja gleich, aber ich bezweifle, dass sich das Mundstück optimal po-sitionieren lässt. Weiters wird der Luftdruck wohl nicht ausreichen, was nennenswertes herauszupressen.

Aber mal sehen. Didgeridoo hätte ich auch. Ich genehmige mir mal einen Teller Bohnen und melde mich wieder.

…besser als im Witzebrett!