Fleck auf Fliesen

Hallo
Folgender Fall: Ein Rohrbruch unter der Kellerdeck blieb längere Zeit unentdeckt und so tropfte es munter vor sich hin. Jetzt hat sich ein fieser brauner Fleck auf den Fliesen gebildet. Gibt’s da einen Trick, oder ein Mittelchen, den zu entfernen? Einfaches Putzen reicht nicht.
(Einfache Bodenfliesen, kein Marmor oder Steinzeug etc.

Danke für Anregungen.

Hallo valdez65,

mein „Geheimtipp“, den ich fast immer und überall anwende und der - man mag es kaum glauben - auch recht oft effizient ist:
Heller Bioessig eines Diskonters, den es in Deutschland in Nord und Süd gibt und auch in Österreich (unter einem weiteren Namen). Das Produkt dürfte wohl gleich sein.
Getränkte (nicht ertrinkende :slight_smile: ) Küchenrolle auf den Fleck legen und einige Zeit abwarten.
Wenn du Glück hast, ist der Fleck zumindest heller geworden. Immerhin ist da keine heftige Chemie der Sonderkalsse am Werk…

Gutes Gelingen und dem Fleck ein „Aufnimmerwiedersehen“

Gruß

dafy

Werde ich probieren, gebe dann Laut. Danke erstmal.

Auch ich würde es mit Essigessenz probieren, aber ich würde es direkt aufbringen und mit Bürste schrubben.

1 Like

Servus,

der genau gleiche Effekt lässt sich übrigens mit Essigessenz erreichen - das Wasser und das ‚Bio‘, was immer damit gemeint sein mag, spielen bei der Wirkung von Essigsäure keine Rolle.

Schöne Grüße

MM

So, Fleck ist bis auf die Stelle, direkt unter dem Rohrbruch, fast weg. Hab aber Essenz genommen. Tipp war Gold wert. Auch mein „Nachbar“ bedankt sich.

Hallo Aprilfisch,

die Bioversion ist bei mir deswegen im Einsatz, weil ich als Allergiker keine Essigessenz in der Umgebung vertrage und man Bioessig u.a. auch für Essigpatscherl (gegen Fieber) verwenden kann, ohne sofort Hautprobleme zu bekommen.

Gruß

dafy

Hallo valdez65,

freut mich, dass die Wirkung von (Bio)Essig(essenz) da etwas bewirken konnte!

Gruß

dafy

Servus,

der Unterschied ist weder chemisch noch biochemisch definierbar.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

Das mag schon sein, bei Essigessenz im Umkreis von etwa 2 m beginnen meine Augen zu rinnen, die Nase geht zu und die Haut reagiert bei Kontakt mit Rötung.
Der Bioessig ist milder, reizt also nicht.

Egal ob chemisch oder biochemisch definierbar, bei mir gibts halt sehr wohl (schmerzhafte) Unterschiede.
Wobei: Alles Leben ist Chemie…

Gruß

dafy

Essigessenz ist viel höher konzentriert als normaler Essig, daher deine Probleme.
In einem früheren Leben mussten wir Kupfergeschirr mit Essig und Salz putzen (wir hatten ja nichts in der DDR). Das klappte sehr gut, bis zu dem Tag, an dem jemand den Essig gegen Essenz tauschte. Er meinte wohl, dass es dann noch schneller geht. Die Folge, an allen Fingern, mit denen ich mit dem Teufelszeug in Berührung kam, löste sich die Haut ab. War nicht schön.

Data

1 Like