Fleck auf Fotos

Hallo, auf den Fotos, die ich mit meiner Casio Exilim EX H30 mache, ist seit einiger Zeit jedesmal ein schwarzer Fleck nahe der Mitte. Wie kann ich den wegkriegen? In der Bedienungsanleitung ist Öffenn des Apparats nicht vorgesehen. Machen Fotogeschäfte sowas, und lohnt sich das? Mein App. hat 99 Euro gekostet. Er wird aber nicht mehr hergestellt, und welcher andere ist so gut oder besser?? Vielen Dank!

…ein schwarzer Fleck nahe der Mitte. Wie kann ich den wegkriegen?

Mit etwas Glück hilft ein Komplettrest und das Entfernen des Akkus/ der Batterien für 1 Tag.

In der Bedienungsanleitung ist Öffenn des Apparats nicht vorgesehen.

Das macht auch wenig Sinn ohne eine feinmechanische Werkstattausrüstung.

Machen Fotogeschäfte sowas, und lohnt sich das?

Nicht bei so einem Gerät. Eine Reparatur übersteigt sehr schnell den aktuellen Marktwert und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist fraglich…

Mein App. hat :99 Euro gekostet. Er wird aber nicht mehr hergestellt, und
welcher andere ist so gut oder besser??

In dieser Preisklasse kannst du praktisch alles kaufen und deine Prämissen legen wir du willst: Systemakku oder Batterien, möglichst viel Zoom, möglichtst klein und leicht…
Alles auf einmal geht eher nicht.
Die Qualitätsunterschiede sind relativ gering.
Schlimmer als die schwache Bildqualität als bei deiner bisherige Casio geht fast nicht.

Meine persönlichen Markenfavoriten sind Samsung, Sony, Fuji, Nikon und Canon.

Im Abverkauf vor einem Modellwechsel kann man nochmal extra Schnäppchen machen. Ein grobe Orientierung geben die „Bestenlisten“ zB. bei Chip.de

Danke!!