Hallo ihr Lieben! ich habe ein ziemlich großes Problem. Wir haben am Wochenende auf meinem Balkon mit einem Einweg-grill gegrillt. Haben diesen danach abkühlen lass und über Nacht draußen stehen lassen. am nächsten morgen habe ich den kleinen Grill in eine Mülltüte getan und sie in meinem Zimmer auf dem Parkettboden stehen lassen und vergessen. Nach der Arbeit bin ich heim gekommen und wollte die Mülltüte entsorgen und dann war auf dem Boden darunter ein bräunlicher Fleck, der sich nicht mit Wasser wegwischen lasst. Mit dem Fingernagel kann man den Fleck ein bisschen wegkratzen aber dann wird das Parkett darunter ganz hell. Wisst ihr wie ich den Fleck wegmachen kann ohne den Boden zu zerstören ? Vielen Dank!!!
Hallo!
mir ist es ein Rätsel warum man den scheinbar kalten Einweggrill in Beutel steckt und dann nicht gleich entsorgt in Mülltonne.
Wenn das Zeit braucht, warum hat man ihn nicht auf dem Balkon gelassen ?
Da waren Glutreste drin die sich abgeschirmt von der Asche lange heiß halten konnten !
Das bräunliche auf dem Holz (wenn Echtholz und kein Plastik) sind Brandspuren, mindestens Versengung.
Das ist ein bleibender Schaden, den man oberflächlich abschaben muss.
Probiere es mit einer neuen Cutter-Klinge aus dem Messer entnommen und quer über das Holz geschabt. Wenig Druck, nur ziehen.
Es soll sehr wenig abschaben, darunter ist es „holzfarben“ wenn die Versengung nicht zu tief gewirkt hat.
Später kann man die helle Schabestelle mit passendem Pflegemittel ans übrige Holz anpassen.
Wenn das im Plastik-Müllbeutel war dann würde ich aber erwarten, der ist geschmolzen und das ist evtl. die bräunliche Stelle. Allein oder plus Holzversengung .
Auch die Plastikreste kann man mit Klinge abschaben.
Mfg
duck313
Hallo!
Wahrscheinlich wirst du nicht umhinkommen, das Parkett mit der rauen Seite eines Küchenschwamms zu behandeln. Wenn du ein geöltes Parkett hast, wird zwar das Holz hell, dies kann man aber mit Pflegeölen wieder angleichen.
Bei einem lackiertes Parkett ist dies schon problematischer. Hier würde ich zuerst versuchen, mit Spezialreiniger ans Werk zu gehen.
Gruß
Falke
was genau sind das für Pflegeöle und wo bekomme ich die her ? und gibts die in verschiedenen Farben ?
Vielen Dank LG
Hallo,
wichtig ist, ob dein Parkett geölt ist oder nicht!
Wie die anderen User schon erwähnt haben, musst du bei einem geölten Parkett spezielle Reinigungsmittel besorgen und immer darauf achten, dass die es nicht beschädigst. Hier einige Artikel zum Thema - https://www.rudda.at/de/parkett/parkettpflege/. Dazu noch sollte man vom Staub regelmäßig putzen, aber nur mit geeigneten Mitteln und so wenig Wasser wie mögliche - eher bloß Staubsaugen!
Beste Grüße
D.