Flecken am Auto durch Sonnencreme - Wie entfernen?

Hallo,
ich habe weiße Flecken am Auto, die nicht mehr weggehen wollen. Die Flecken stammen von Sonnencreme, die meine Kinder an den Händen hatten. Waschstrasse, Spüli, Seife, etc haben nichts gebracht. Der Lack ist richtig aufgehellt an den Stellen. Hat jemand einen Tipp auf Lager, wie man solche Flecken wieder weg bekommt? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Da haben sich Titandioxid- und vielleicht auch Zinkoxidnanopartikel in die Oberflächenstruktur Deines Autolackes eingelagert…
Probiere es mit einem Hochdruckreiniger (Selbstwaschanlage) und wenn das nicht hilft, musst Du wohl mit einer Politur zur Lackauffrischung für verwitterten Lack ran und die Schicht wegpolieren…

Viel Erfolg,
Grünblatt

Bei hartnäckigen Verschmutzungen hilft manchmal Ceranfeldreiniger. Hinterher gut spülen!

Hatte ich auch mal an meinem Auto. Es musste mal angeschoben werden und einer der lieben Helfer hatte leider die Hände voll Sonnencreme. Ich habe auch die oben schon genannten Dinge ausprobiert. Es hat aber nichts geholfen. Die Hand war bis zum Ende des Autolebens zu sehen. :wink:
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Beseitigung.

Hallo!

Lies mal hier rein, das Problem ist bekannt und ungelöst.

heißt, macht man die Flecken nicht sofort weg, ist der Lack zerstört.

MfG
duck313

Hi,

ich kann die Antwort von Duck313 nur bestätigen. Wird die Sonnencreme nicht sofort entfernt, wird quasi der Lack an der Stelle geschädigt. Da hilft keine Politur oder ähnliches mehr. Einzige Möglichkeit das wieder wegzukriegen ist eine Neulackierung.

Grüßle
Frank K.

Moin!

Hatte das auch. Nach 2 Jahren hatte ich das Auto mal professionell aufbereiten lassen.
Nach der Politur waren die Abdrücke weg.

Gruß,
M.