Flecken an der Wand - Schimmel?

Hallo,

Vor 2 Jahren habe ich unsere Wand im Schlafzimmer grau gestrichen. Seit zwei Tagen ist mir nun aufgefallen das in den Ecken komische Flecken aufgetaucht sind. Die sind aber nur an der gestrichenen Wand. An den restlichen Wänden (weiß) ist nichts zu sehen. Ich hab an einer Stelle die Farbe abgerieben, darunter jedoch nichts festgestellt. Was könnte das sein?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe! LG

Hallo!

Es kann gut sein, dass das Schimmel ist, der wächst auch gerne mal oberflächlich auf/in der Farbe, und (noch) nicht dahinter.

Mögliche Ursacen dafür, dass das nur an der grauen Wand auftritt:

  • Das ist ne Außenwand, die anderen nicht, bzw die sind durch Dämmung o.ä. etwas wärmer
  • Manche Farbe ist anfälliger für Schimmel als andere, je nach Zusammensetzung. Alte Keller, die immer ein wenig feucht sind, werden daher meist mit Kalkfarbe gestrichen.
  • Die graue Farbe wirkt stark abdichtend, so dass Feuchtigeit aus der Wand nicht verdunsten kann
3 Like

Hatte vor kurzem Schimmel im Keller, nachdem dieser abgesoffen war nach den Überschwemmungen vor ein paar Monaten. Solange der Schimmel nur oberflächlich ist, kein Grund zur Panik.

Das hier hatte mir geholfen