Flecken an Holzdecke im Badezimmer

Hallo liebe Community,

An unserer Holzdecke im Badezimmer bilden sich aus uns unbekannten Gründen helle Flecken.
Spritzwasser kann ich eigentlich ausschließen, da die Flecken vermehrt in der Zimmermitte entstehen anstatt über der Dusche oder der Badewanne.
Erst dachte ich es käme von oben, aber ein Blick unter die Lampe ließ mich das ausschließen. (Siehe Bild)

Wer kann mir sagen wie die Flecken entstehen, und wie ich sie wieder weg bekomme?
Vielen Dank :slight_smile:

Oh ein Nachtrag noch. Das Haus ist ca. 30 Jahre alt sollte das helfen.

Oh und hier noch das Bild

Hallo!
Dazu ist nicht viel zu sagen, die Farbe blättert ab. Bretter anschleifen und neu streichen, auch unter der Lampe. Über die unbehandelte Fläche zieht die Feuchtigkeit ins Holz, wandert unter die Farbe und die blättert dann ab.
MfG
airblue21

Grund scheint mir die Anbringung der Art der Lampe zu sein. Solange die mit vermutlich wämeleitender Rückfläche direkt am Holz hängt, gibT es wärmebedingte Veränderungen am Holz. Ziemlich ergal, ob lackiert oder nicht. Ich würde eine neue Lampe besorgen, die zumindest ein bisschen Luft zur Decke hat und das Holz vorher in Ordnung bringen…

Hallo,

hier scheint wirklich „nur“ das Problem der Feuchtigkeit zu bestehen.

Die hohe Feuchtigkeit im Bad setzt sich irgendwo ab.
Das ist dann in diesem Fall die Decke.
Hier löst sich dann der Lack vom Holz und zeigt dies durch die weiße Färbung.

Daher bringt es hier leider nichts mehr etwas zu tun.
Der Lack muss komplett runter und die Paneele neu lackiert werden.

Alternativ auch einfach ein Austausch der Paneele gegen ein aktuelles Model.

Viel Erfolg
Gruß
Marcel

Hallo Marcel,

wie bereits von meinem Vorredner airblue21 gesagt, würde ich die Bretter auch abschleifen und neu streichen. Hierbei würde ich vor allem beim streichen darauf achten, in wie fern es geeignete Mittel für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit, sprich Bad, gibt um deinem Problem vorzubeugen.

MfG