Flecken durch Klebeband auf Fensterbank

Hallo Experten,

ich stehe vor einem Problem. Auf meiner Fensterbank (vermutlich Granit) habe ich im winter etwas mit durchsichtigem Klebeband befestigt. Als ich es nun das Kebeband entfernte war der Stein unter dem abgezogenen Kebeband viel dunkler. Mit den fingern sind die dunklen stellen nicht klebrig oder rauer als der restliche Stein. Auch das putzen mit spiritus oder Terpentin-Ersatz brachte keine Änderung.

wie erhalte ich wieder eine gleichmäßige Oberfläche ( ohne daß ich den Stein abschleife)

Danke und Gruß

hi,

ich stehe vor einem Problem. Auf meiner Fensterbank
(vermutlich Granit) habe ich im winter etwas mit
durchsichtigem Klebeband befestigt

Granit oder Marmor können Klebstoffe aufnehmen. Es wird nicht nur oberflächlich sein, sonder im Stein drin.

wie erhalte ich wieder eine gleichmäßige Oberfläche ( ohne daß
ich den Stein abschleife)

Eventuell mit speziellem Reiniger. Im Fachhandel nach Fleckentferner für Natursteine suchen. Vorzugsweise Säurefrei, sonst unbedingt auf Verträglichkeit achten.

grüße
lipi

Hallo,

meine Festerbänke sind aus Marmor, vermutlich billiger, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt.

Wenn ich mal (jaja passiert mir leider) beim Blumengießen zuviel des Guten getan habe und sich das Wasser unter und neben dem Topf sammelt, ist diese Stelle dunkler als der Rest.
Ich vermute mal dein Klebeband hatte einen ähnlichen Effekt.

Also lass die Stelle offen und warte ab.

Gruß
Kati

Hallo,
Kleberückstände am Besten mit Aceton entfernen. Da jetzt nicht klar ist ob die Fensterbank aus Marmor oder Granit ist, würde ich dringenst von Säuren ( Essig- oder Zitronenreiniger) abraten. Granit würde hier bestehen; Marmor nicht!
Es gibt Grundreiniger (müssen aber auch für Naturstein geeignet sein
-> wichtig!), die kann man nach Anleitung anwenden.
Ansonsten einfach mal einige Tage abwarten, sowas gibt sich oft mit der Zeit wieder.
Viel Erfolg,
Herbert