Flecken von Hochglanzfotos in Bilderrahmen

Hallo liebe Leute,

kennt ihr das?
Besonders bei rahmenlosen Bilderhaltern nervt das. An den Stellen, wo die Klammern die Holzplatte & die Glasscheibe zusammenhalten, gibt es oft dunkle Flecken auf dem Foto unter der Glasscheibe. Drückt man ein bisschen mit den Fingern, verlagern sie sich oder gehen weg. Lässt man los, sind sie wieder da. Was ist das für ein Phänomen (schwitzt da was?) und was kann man dagegen tun?

Heutzutage gibt es ja auch kaum Fotos mit matter Oberfläche mehr.

Viele Grüße
Sonja

Hi

ja, aber nur wenn ohne Passpartout gerahmt wird. Der Passpartoutkarton hält z.B. auch das Glas um 1-2mm vom Bild weg…
Ich glaube nicht das die Dinger dafür gedacht sind ohne Passpartout zu rahmen, denn Glas auf Foto gepresst muss das ja hervorrufen. uU bei mattem Papier reduziert.

A

Hallo Sonja!

Wenn ein Hochglanz-Foto auf eine glatte Glasscheibe gepresst wird, entstehen diese dunklen Flecke. Wie Aniki schon beschrieben hat, könnte ein Passepartout helfen, den Abstand von Bild und Glas zu vergrößern, damit die Druckstellen verschwinden.
Es gibt neben dem Passepartout noch 3 Möglichkeiten:

1. Matte Bilder bestellen - gibts bei praktisch (fast) jedem Anbieter
  2. Antireflexglasrahmen verwenden
  3. Bilder mit mattem Lichtschutzlack versehen

Gruß
lichtpunkt

Danke, Tipp 3 muss ich mal ausprobieren.

Tipp 2 ist für mich ziemlich schlecht, mein Schrank ist voller Nicht-Reflex-Glasrahmen. Die will ich irgendwie einsetzen.

Zu Tipp 1: Welcher Anbieter macht matte Fotos? Ich habe noch keinen entdeckt. Außerdem gehe ich gerne zu einem Anbieter, wo ich die Fotos vor Ort abholen kann.

Mit dem Passpartout habe ich auch ein Problem. Meine Fotos sind in Photoshop bearbeitet - ich versehe sie meist mit einem besonderen Rand und gebe an den Seiten noch weiße Fläche hinzu, bis das entsprechende Endformat erreicht ist. Ein zusätzliches Papier-Passpartout sieht da etwas komisch aus, glaube ich.

Hallo Sonja-
über 50x Hof… hmmm??? Gibts bei Euch Schlecker?
Die machen Bilder, auch in matt… ansonsten für rund 2,50€ zuschicken lassen, oft preiswerter als Parkgebühren in der Stadt.
Praktisch alle Internetanbieter bieten seidenmatte Bildoberflächen an.

Gruß
lichtpunkt