Fledermäse vertreiben

Hallo,
mein Häuschen hat ein Spitzdach. Aussen Dachhaut mit Schiefern, dahinter ein Luftspalt, danach Dämmung und Dampfsperre+Schalung.
In diesem Luftspalt „wohnen“ seit ein paar Jahren Fledermäuse.
Meine Sorge ist nun, dass dieser Zwischenraum irgendwann mal zugesch… sein wird. Daher möchte ich die Tiere gern vertreiben, nicht töten. Wann wäre der beste Zeitpunkt, den Zugang zu verschleißen, damit ich die Tiere und Jungtiere dabei nicht töte?

Grüße

Hallo,

alle in Deutschland vorkommende Fledermausarten stehen auf der "„Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten“. Einfach so vertreiben oder ihre Quartiere dichtmachen darf man nicht, ohne sich strafbar zu amchen.

Ich bitte dich, dich mit einem Fledermausexperten vor Ort in Verbindung zu setzen. Es soll sich die örtlichen Begebenheiten genauer ansehen und dir Rede und antwort stehen, ob deine Befürchtungen berechtigt sind. Er wird mit dir besprechen, welche Lösungen vor Ort nötig und möglich sind und wenn tatsächlich eine Umsiedlung nötig sein sollte, kann er sie von fachkundigen Leuten vornehmen lassen.

Adressen findest du hier.

LG Barbara

Moin, Boris,

Meine Sorge ist nun, dass dieser Zwischenraum irgendwann mal
zugesch… sein wird.

die Sorge ist unbegründet, weil die anfallenden Mengen während des Winterschlafs sehr gering sind, sie zersetzen sich bis zum nächsten Bezug oder werden von anderem Kroppzeug vertilgt. In der Betriebsphase erledigen die Teichen ihr Geschäft meist draußen, zu erkennen an den winzigen Bollen, die in der Nähe des Einflugloches herumliegen.

Bei mir hausen die Gesellen seit 30 Jahren direkt in einer schlecht isolierten Dachgaube, gerochen habe ich da noch nie etwas, obwohl ich mir auf meinen Geruchssinn durchaus etwas einbilde. Den Spinnendreck im Keller finde ich immer, wenn ich der Nase nachgehe :wink:

Gruß Ralf

Hallo Ralph,

ich war heuer mal in einem alten Schloss. Fledermäuse waren dort in einer verlassenen Kammer. Da waren Berge von Scheisse ! Daher meine Angst.
Nein, gestunken hat es deswegen nicht.

Viele Grüße
Boris

Fledermaus-Guano
Moin Boris,

wenn der Luftspalt zugänglich gemacht werden kann für Menschenhände, die mit einer kleinen Schaufel ausgerüstet sind, dann kannst Du alle paar Jahre aus Scheiße Geld machen. Fledermaus-Guano wird sogar richtig kommerziell abgebaut und vermarktet.
Aber selbst so eine kleine Nebeneinkunft vermiesen Dir die Türschützer ;-»:

Fledermausguano wird von Heim- und Hobbygärtnern zur Düngung von Gemüsebeeten verwendet. Der Abbau von Fledermausguano ist nicht unumstritten, da er zu einer beträchtlichen Ruhestörung der Fledermäuse führt und der Fledermausguano selbst einen einzigartigen Lebensraum für zahlreiche Wirbellose darstellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fledermausguano

Grüße
Pit

der Fledermausguano selbst einen
einzigartigen Lebensraum für zahlreiche Wirbellose darstellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fledermausguano

Na das klingt doch gut! Da erwarte ich noch zahlreiche Wirbellose im Gefolge :frowning:
Ich glaube, da brauche ich doch einen Experten, der mir artgerecht die Tierchen vom Halse schafft! Die knabbern dann womöglich an meiner 200jährigen biologischen Dachschalung.
Danke für die Info!

Hallo?

wenn da Viechereien im Dung krabbeln, werden sie vom Dung und dem, was darin kreucht und fleucht leben und nicht vom Dachgebälk. Kirchendachgestühle, Scheunen, Dachböden waren, wenn zugänglich, schon immer Heimat für Fledermäuse. Zusammengekracht sind die Gebäunde bestimmt ab und an, aber nicht, weil Fledermäuse und ihre Begleiter Schuld waren.

Ja, lass dich beraten und hoffentlich beruhigen!!! Eigentlihc ist es nämlich was besonderes, heutzutage Fledermäusen ein Obdach geben zu können. Die Tiere werden immer seltener. Deshalb sollte jeder Unterschlupf erhalten bleiben.

LG Barbara

Isses möglich?
Hallo Boris,

In diesem Luftspalt „wohnen“ seit ein paar Jahren Fledermäuse.
Meine Sorge ist nun, dass dieser Zwischenraum irgendwann mal
zugesch… sein wird. Daher möchte ich die Tiere gern
vertreiben, nicht töten.

so langsam setzt sich hierzulande und anderswo die Ansicht oder Erkenntnis durch, dass die Natur ein schützenzwertes Gut ist, die nicht unbedingt nach Kosten/Nutzen zu bewerten ist.

Vielleicht bemerkst du es ja bei einem Spaziergang durch den Wald, oder wenn du Naturdokus im TV siehst. Die Natur ist voller Wunder, und es tut dem Menschen gut, mal etwas nicht von Seinesgleichen durchgeplantes zu sehen. Das empfinde ich weit abseits aller Religiosität oder Esotherik/Parawissenschaft.

Es geht nicht an, dass wir von Ländern der dritten Welt die Erhaltung von Tigern und Elefanten verlangen, aber jedes Wespennest vernichten, von Wölfen und Bären ganz zu schweigen.

Um dann persönlich zu werden, ich hatte bislang (zu meiner Freude) nur ein Amselnest auf meinem Balkon. Fledermäuse sind etwas, wofür viele Menschen hierzulande zwar nicht ihre Seele verkaufen würden, aber einiges geben würden.

Denk da mal in Ruhe drüber nach, und auch darüber, was glücklich macht. Neben Familie und Freunden sind es Kleinigkeiten, die Sonne im Gesicht, der Wind auf der Haut, … und Fledermäuse unterm Dach.

Hoffnungsvoll, Zoeloimat

dass die Natur ein schützenzwertes Gut

ist, die nicht unbedingt nach Kosten/Nutzen zu bewerten ist.

Denk da mal in Ruhe drüber nach, und auch darüber, was
glücklich macht.

Hallo Zoeloimat,

ich hoffe, es ist nur ein Missverständnis.
Ich bewerte nicht nach Kosten/Nutzen, aber die Kosten für die Fledermäuse dürfen nicht höher werden, als ich es mir leisten kann. Meine Sorge konkret ist, wenn der Luftspalt zugeschissen ist, dann gibts keine Hinterlüftung mehr, dann schwitzt die Dachschalung und verfault, denn sie ist nicht chemisch behandelt. Dann muß ich diese erneuern, ebenso die recht neue Naturschieferdeckung darauf. Das kann ich mir nicht schon wieder leisten und außerdem würde die Dacherneuerung dann auch zum Verteiben führen…

Also suche ich nach einer Lösung, die Tierchen umzusiedeln, bevor ich solche Bauschäden habe und dann doch störend eingreifen müsste.

Der Gedanke an wesentliche Bauschäden an meinem Heim macht mich nicht glücklich, auch wenn diese von Fledermäusen verursacht werden !

Und wenns darum ginge, die Tiere zu töten, dann hätte ich nicht hier nachgefrsgt, dann wüßte ich ganz allein einige Lösungen.

Grüße
Boris

1 Like

Moin,

Ja, lass dich beraten und hoffentlich beruhigen!!! Eigentlihc
ist es nämlich was besonderes, heutzutage Fledermäusen ein
Obdach geben zu können. Die Tiere werden immer seltener.
Deshalb sollte jeder Unterschlupf erhalten bleiben.

sind sie wirklich was Seltenes?
Hier beiu uns (Nordrand Ruhrgebiet, Stadtgrenze Duisburg/Dinslaken, aber auch am ganzen Niederrhein) sieht man sie allüberall des abends auf Jagd.
Was mich freut, versteht mich bitte richtig, denn alles was sie fressen sticht mich dann nicht mehr…
Und es gibt auch in unserer Kleingartenanlage neben (Meisen-)Nistkästen auch etliche Fledermauskästen.

Gruß
RF

ich hoffe, es ist nur ein Missverständnis.
Ich bewerte nicht nach Kosten/Nutzen, aber die Kosten für die
Fledermäuse dürfen nicht höher werden, als ich es mir leisten
kann.

Das ist ein mal ein Wort. Selbstverständlich stehe ich zumindest mit einem Fuss auf deiner Seite, wenn du deinen Grundbesitz oder gar deine Existenz bedroht siehst.

Parlamente und Behörden denken sich gern Gesetze aus, die ihnen „wichtiges“ bewahren, ohne Rücksicht auf Geldbeutel des Einzelnen. Und die eigentlichen Schadensverursacher bleiben ungeschoren, 1000 Einzelbürger sollen das auf ihre Kosten gradebügeln.

Meine Sorge konkret ist, wenn der Luftspalt zugeschissen
ist, dann gibts keine Hinterlüftung mehr, dann schwitzt die
Dachschalung und verfault, denn sie ist nicht chemisch
behandelt. Dann muß ich diese erneuern, ebenso die recht neue
Naturschieferdeckung darauf. Das kann ich mir nicht schon
wieder leisten und außerdem würde die Dacherneuerung dann auch
zum Verteiben führen…

Ein Fachmann auf dem Gebiet bin ich wirklich nicht, also Bautechnik. Aber dass die Fledemäuse ihren eingenen Eingang/flug zuscheißen, scheint mir etwas weit hergeholt. Davon ab, eine Fledermaus ist nur so groß wie eine Maus, nicht wie ein Marder, was die Sch…menge angeht.

Also suche ich nach einer Lösung, die Tierchen umzusiedeln,
bevor ich solche Bauschäden habe und dann doch störend
eingreifen müsste.

Der Gedanke an wesentliche Bauschäden an meinem Heim macht
mich nicht glücklich, auch wenn diese von Fledermäusen
verursacht werden !

Eins meiner Kinder studiert Naturschutz, die werde ich mal fragen, und je nachdem, wie das ausgeht, bin ich auch bereit, dir bei Reparaturarbeiten zu helfen, wenn du die Fahrtkosten übernimmst. Lebe im Moment aufgrund psychischer Probleme von Hartz IV.

Und wenns darum ginge, die Tiere zu töten, dann hätte ich
nicht hier nachgefrsgt, dann wüßte ich ganz allein einige
Lösungen.

OK, das kam nicht ganz so 'rüber, und mein Angebot steht.

Zoelomat

Tiger und Fledermäuse

Es geht nicht an, dass wir von Ländern der dritten Welt die
Erhaltung von Tigern und Elefanten verlangen, aber jedes
Wespennest vernichten, von Wölfen und Bären ganz zu schweigen.

super Argument, dafür en Stern von mir!
Bixie

Hallo Zoelomat,

wir nähern uns nicht nur an, sondern haben fast eine Meinung hierzu. Danke für Dein Einlenken und Dein Angebot :smile:
Wenn Du zufällig vom Baufach wärest, dann würdest Du mich vollkommen verstehen.
Nein, ihr Eingangsloch scheißen sie nicht zu, aber meine zweckdienliche, extra mit Mehraufwand gebaute und notwendige Hinterlüftung.
Ich werde mir mal so einen Sachverständigen einladen und mich beraten lassen, wie eine Umsiedlung erfolgen kann. Gern auch in Fledermausnistkästen am Giebel, gleich neben dem jetzigen Einflugloch, aber bitte nicht mehr in der Hinterlüftung :smile:

…dafür en Stern von mir!
Bixie

Hallo Bixie,

für sooo viel Schreibarbeit habe ich mir aber auch bald einen Stern von Dir verdient :wink:

Ich verlange von den Eingeborenen in Afrika nicht, dass sie ihre Hütte mit den Elefanten teilen sollen. Sie sollen mit denen in guter Nachbarschaft leben.
Und ich will und kann meine Hütte nicht mit Fledermäusen teilen, wenn diese unbedingt an dieser Stelle meiner Hütte wohnen wollen.

Grüße
Boris

Danke!!!

* für diese tolle Antwort von mir!

Ich sitze gerne abends im Garten und beobachte sie, wie sie immer wieder an den Lichtkegeln vorbeihuschen!

Grüße
Ayse