Fledermäuse in meinem Schlafzimmer

Ich wohne schon seit drei Jahren in meiner Wohnung (dritter Stock), aber dieses Jahr kam es das erste mal vor, dass eine Fledermaus sich in meinem Zimmer verirrt hat. Ich hab mich erst mal sehr erschreckt, aber durch das offene Fenster ist sie auch schnell wieder davon geflogen. Leider blieb es nicht bei der ersten: in letzter Zeit kann ich Nachts das Fenster nicht mehr offen lassen, ohne das eine Fledermaus ins Zimmer kommt. Gestern Nacht waren es sogar zwei und das Obwohl ich einen Vorhang vors Fenster gezogen hab, was leider dazu führte, dass die beiden zu erst keinen Ausweg mehr fanden.
Googeln hat ergeben, dass Fledermäuse im August häufig nach einem Platz zum überwintern suchen, ich frage mich nur warum sie ausgerechnet in mein Zimmer fliegen. Gibt es irgendwas mit dem ich sie aus Versehen anlocke?

Hallo,

Denkbar wäre, dass durch offene Fenster zu deinen Leuchten Insekten fliegen, die als Beute besonders interessant für die Flatterer sind. Da wären Insektengitter in den Fensterrahmen hilfreich.

Meint

Der Daimio

Hallo,

Gibt es irgendwas mit
dem ich sie aus Versehen anlocke?

das läßt sich ohne Kenntnis der genauen Umstände nicht sagen. Es kann sein, daß sie bei Dir Futter vermuteten aber es ist auch möglich, daß sie in der Tat nach einem Schlafplatz gesucht haben. Bei Dir hängt am Fenster oder im Zimmer nicht zufällig etwas herum, das für eine Fledermaus wie ein Schwarm Insekten aussieht?

Gruß
C.

Nein, merkwürdigerweise kreisen sie ja um die Lampe und die ist matt silber.