Hallo Graf Dracula,
ich kann Ihre Bedenken sehr gut nachvollziehen. Ein Bau einer Autobahn oder einer anderen großen Straße ( bei uns ist es die B207) bringt immer Probleme mit sich, wo dann sehr schnell Bürgerinitiativen gegründet werden, um sich gegen solch eine Baumaßnahme des Bundes zur Wehr zu setzen, oder wenigstens auf die misslichen Umstände aufmerksam zu machen.
Wird solch eine breite Straße in die Landschaft gebaut, so wird die Natur, also Tier- und Pflanzenwelt immer in Mitleidenschaft gezogen und beeinträchtigt. D.h. wenn sie durch ein Jagdgebiet von Fledermäuse gebaut wird, kann es vermehrt zu Zusammenstößen mit den Tieren kommen.
Die Tiere orientieren sich nachts mit ihrem Echolot und eine Zwergfledermaus kann im Flug eine Draht erkennen, welcher nur 0,28 mm breit ist, jedoch auf 1 Meter Entfernung! Die Tiere sind in Ihrer Jagd nach vorne ausgerichtet, doch die Autos kommen mit hoher Geschwindigkeit von der Seite. Deshalb hat man hier oben erreicht, das in dem Jagdgebiet der Fledermäuse Schutzwände aufgebaut werden.
http://www.fehmarn24.de/ereignisse/beltquerung/bleib…
Dazu kommen die Verluste von Flächen auf denen die Pflanzen wachsen, auf denen wiederum die Insekten leben, welche die Fledermäuse jagen. Ein Eingriff in das gesamte Ökosystem also. Zu den Schutzmaßnahmen sind also unbedingt geeignete Ausgleichsflächen von großer Bedeutung.
MfG
Petra Melchin