Fledermäuse und Autobahn?

Hallo,

ich bin Fledermausquartierbetreuerin für ein Quartier bei uns auf dem Dachboden. Bald soll in der Nähe unseres Ortes eine Autobahn (A39) entstehen bzw. weiter ausgebaut werden (http://www.waz-online.de/Gifhorn/Gifhorn/Uebersicht/……; sorry, aber was Besseres habe ich nicht gefunden). Jetzt meine Frage: Stört das die Tiere? Wie stark sind sie dadurch gefährdet, wenn eine Autobahn durch ihr Jagdrevier geht? Kann mir da jemand helfen?

Hallo Graf Dracula,

ich kann Ihre Bedenken sehr gut nachvollziehen. Ein Bau einer Autobahn oder einer anderen großen Straße ( bei uns ist es die B207) bringt immer Probleme mit sich, wo dann sehr schnell Bürgerinitiativen gegründet werden, um sich gegen solch eine Baumaßnahme des Bundes zur Wehr zu setzen, oder wenigstens auf die misslichen Umstände aufmerksam zu machen.

Wird solch eine breite Straße in die Landschaft gebaut, so wird die Natur, also Tier- und Pflanzenwelt immer in Mitleidenschaft gezogen und beeinträchtigt. D.h. wenn sie durch ein Jagdgebiet von Fledermäuse gebaut wird, kann es vermehrt zu Zusammenstößen mit den Tieren kommen.

Die Tiere orientieren sich nachts mit ihrem Echolot und eine Zwergfledermaus kann im Flug eine Draht erkennen, welcher nur 0,28 mm breit ist, jedoch auf 1 Meter Entfernung! Die Tiere sind in Ihrer Jagd nach vorne ausgerichtet, doch die Autos kommen mit hoher Geschwindigkeit von der Seite. Deshalb hat man hier oben erreicht, das in dem Jagdgebiet der Fledermäuse Schutzwände aufgebaut werden.

http://www.fehmarn24.de/ereignisse/beltquerung/bleib…

Dazu kommen die Verluste von Flächen auf denen die Pflanzen wachsen, auf denen wiederum die Insekten leben, welche die Fledermäuse jagen. Ein Eingriff in das gesamte Ökosystem also. Zu den Schutzmaßnahmen sind also unbedingt geeignete Ausgleichsflächen von großer Bedeutung.

MfG
Petra Melchin

Hallo,

es tut mir leid, aber mit Fledermäusen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Was du da machst finde ich aber großartig!

Liebe Grüße,

a_nette

Hallo,

bei uns in der Nähe wurde eine spezielle Holzwand neben einer neuen Umgehungsstrasse aufgebaut. Sinn der Sache ist es, den angesiedelten Fledermäusen ein Echolot zu vermitteln, damit sie nicht zu tief über die Strasse fliegen. Allerdings geht es hier um eine größere Ansiedlung von Fledermäusen, deren Flugschneise direkt durch die neue Strasse in Gefahr geriet.
Näheres erfahren Sie vielleicht bei der Gemeinde 97640 Mittelstreu (Bayern/Unterfranken).
Viel Glück wünscht
C. Busse-Ziegler

Hallo, ich weiß es leider nicht. Bitte wenden Sie sich an den NABU und den Deutschen Tierschutzbund oder auch an den BUND oder auch an Greenpeace, Peta.

Hallo, Gräfin !

Aber selbstverständlich werden Fledermauspopulationen durch naheliegende Autobahnen gestört und in höchstem Grad auch gefährdet !
Nicht nur, daß Nist-/Schlafplätze durch Rodung alter Bäume ggf. zerstört werden, auch die Emissionen bzgl.
Schadstoffe, Lärm und Licht wirken sich gravierend auf so spezialisierte und deshalb empfindliche Tiere wie
Fledermäuse aus. Nicht umsonst laufen zahllose Klagen und Gerichtsverfahren gegen Autobahnbau im Zusammen- hang mit Fledermäusen u.a…
Auch wenn man den einmal beschlosenen Bau von Auto- bahnen i.d.R. nicht wirklich verhindern kann, so kann man doch erzwingen, daß bestimmten Umwelt- und Tierschutzaspekten Rechnung getragen wird --> siehe z.B. http://www.wz-newsline.de/lokales/kreis-viersen/nett…

Ich würde mich an Deiner Stelle mit den einschlägig erfahrenen Tier- und Naturschutzverbänden in Verbindung setzen. Die wissen i.d.R. , ob da schon irgendwelche Widerspruchsverfahren laufen und können sich zielführend und konstruktiv einbringen ( z.B. NABU, BUND, LNU, GNOR ) .

Grüße von
Monika

In der Nähe fast jeden Ortes gibt es Autobahnen.
Ich lebe in einer Stadt mit Autobahnbrücken, und unter einer solchen Brücke ist ein Fledermausquartier.

Sie scheinen sich offensichtlich nicht daran zu stören und auch nicht dadurch gefährdet zu sein.

Hallo,
sorry, aber von Fledermäusen habe ich leider nicht genug Ahnung, als dass ich kompetent Auskunft geben könnte.
Gruß
Norbert

Hallo Graf Dracula,
leider habe ich von Fledermäusen keine Ahnung.
Wenn es um Katzen ginge, würde ich natürlich dagegen sein, weil Katzen ja über die Straße laufen „müssen“.
Ich denke, dass Fledermäuse fliegen, und das in der Regel nachts, wenn weniger Autoverkehr ist.
Meine Meinung ist jedoch hier nicht maßgebend.
Grüße R.W.

Dafür gibt es Fledermausquerungshilfen. Bild unter http://www.eautobahn.de/html/a_38_leinefelde_-_bleic…

Hallo GrafDracula,
entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Leider kenne ich mich mit Fledermäusen nicht aus.
Was allerdings meine Vorredner schreiben, erscheint sinnvoll.
Ich hoffe, daß du den Fledermäusen auch weiterhin helfen kannst und eine Lösung zur Zufriedenheit der Tiere gefunden wird.
Danke für deinen tollen Einsatz!
Liebe Grüße, 10vorne

Hallo,

es tut uns leid, wir haben die Anfrage Mail in den falschen Ordner getan. Sollte es Ihnen noch nützen, hier unsere Meinung dazu.

Natürlich ist jeder Eingriff in solch einem Fall für die Tiere nicht gut. Um aber eine genaue Aussage machen zu können, müßte man sich vor Ort umschauen. Liegt die AB dann in der Einflugschneisse der Tiere ? Welche Fledermäuse sind es ? Ist das Planfestellungsverfahren für die Autobahn schon abgeschlossen ? Der BUND hat nach § 29 des NatSchG ein Mitspracherecht bei solchen Vorhaben. Bitte auch diese Organisation ansprechjen!

Danke für Ihre Antwort :smile:

Dass sie so spät kommt, macht gar nichts.

Die Fledermausart muss noch bestimmt werden. Deswegen bin ich aber auch shcon in Kontakt mit einem Experten. Das genaue Jagdgebiet kenne ich auch (noch) nicht. Der BUND weiß glaube ich schon durch die Bürgerinitiative bescheid, dass generell viele dagegen sind.

Hallo
Ich habe deine Anfrage erst heute 14.4.12 erhalten, irgendwo hatte es einen «Knopf» im Net.
«in der Nähe unseres Ortes» ?
Wie nahe genau? (der Link funzt nicht mehr)
50 (bis möglicherweise 100 m) können schon die Flatterer stören, inwiefern noch elektronische Strahlen (von hochfrequ. Sendern irgendwelcher Art) ebenso ihren «Radar» stören könnte, abgesehen.
Da müsste man bei den Behörden die Frequenzen nachfragen.
Anyway, die Autobahnlobby wird sich kaum dreinreden lassen.
Bei Nähe sollte man die Kolonie ev. umplatzieren wenn man einen geeigenten Platz findet.
Mit Gruss aus der Schweiz
Marc
PS Danke, dass du dich für die Fledermäuse so einsetzest.

Umsiedeln kommt überhaupt nicht in Frage. Ich werde meine Vermieterin darüber informieren und sie fragen, ob sie was machen kann, wenn die wegen Umsiedlung fragen sollten. Eindlich habe ich mich nämlich mal für was nützlich gefühlt, und dann sollen die umgesiedelt werden. Ohne mich!

Da weiß ich leider nicht Bescheid. Es gibt aber sicherlich Tierschützer, die sich speziell mit Fledermäusen befassen. Da könnte ich
nur im Internet recherchieren. Melden Sie sich noch einmal, wenn Sie bis jetzt keine befriedigenden Antworten bekommen haben. Ich würde dann mein Glück versuchen. - [email protected] -

Gottes Segen und freundliche Grüße
rosa huber

Hallo,

ich bin Fledermausquartierbetreuerin für ein Quartier bei uns :auf dem Dachboden.
(http://www.waz-online.de/Gifhorn/Gifhorn/Uebersicht/……;
sorry, aber was Besseres habe ich nicht gefunden). Jetzt meine
Frage: Stört das die Tiere? Wie stark sind sie dadurch
gefährdet, wenn eine Autobahn durch ihr Jagdrevier geht? Kann :mir da jemand helfen?