Fledermäuse und Tageslicht

Hallo,

Die Fensterläden hinterm Haus werden normalerweise nicht geschlossen. Heute wurden sie wegen anstehender Renovierung von der Wand weg geklappt, um sie dann abzumontieren. Und auf der Rückseite hingen eine Reihe von Fledermäusen. Ich habe die Fensterläden daraufhin gleich wieder zurück gegen die Wand geklappt.

Da ich die Fensterläden aber heute noch bei Tageslicht entfernen muss, überlege jetzt, wie ich vorgehen soll. Daher meine Fragen: wie verhalten sich Fledermäuse, wenn sie längere Zeit dem Tageslicht ausgesetzt werden? Wie kann ich das Problem lösen, ohne dass diese nützlichen Viecher zu Schaden kommen?

Grüße
Axurit

nach Dunkelwerden öffnen und offen lassen.

nach Dunkelwerden öffnen und offen lassen.

Lesen bildet. Ich hatte geschrieben:

Da ich die Fensterläden aber heute noch bei Tageslicht entfernen muss

Hey

Ich hatte mal eine verirrte Fledermaus unterm Schreibtisch hängen und wir haben sie dann vorsichtig in eine kleine Scheune gebracht, in der es relativ dunkel ist.

Hast du ähnliche Möglichkeiten eine Garage ect. die man heute Nacht offen lassen könnte? Falls ja MIT Handschuhen und eventuell einem Handtuch vorsichtig fangen und umsetzten.

lg til

hallo mal die feuerwehr anrufen ich glaube die kümmern sich auch um sowas oder tierrettung googeln . die können dir bestimmt weiterhelfen

Hallo.

Wenn Fledermäuse tagsüber gestört werden, fliegen sie weg und suchen sich was Neues.

Sie sind ja nicht blind.

Aber wahrscheinlich hast du das inzwischen schon erfahren.

Gruß, Nemo.

Hallo!

Tageslicht schadet denen nicht, sind ja keine Vampis oder son Quatsch…

sie verstecken sich nur, weil sie a) in Ruhe schlafen wollen (das hat sich ja wohl schon erledigt…) und b) für Räubern sicher sind…

das Problem wirst Du schon gelöst haben - so oder so… - ich hätte (wenns gar nicht anders ginge) den Laden abgenommen und irgendwo an einer ruhigen Stelle an die Wand gelehnt bis die Tiere ausgeflogen wären…

cu kai

Ich hatte die Frage zwar in der Ich-Form geschrieben, aber tatsächlich war ich selbst nicht vor Ort sondern habe einer Freundin Telefonsupport geleistet. Das Problem konnte natürlich noch am selben Tag ohne Feuerwehreinsatz gelöst werden. Nachdem die Tiere beim ersten Schließen des Fensterladens nicht sofort los geflogen sind, hat sie den Laden gleich wieder gegen die Wand geklemmt und auf weitere Instruktionen gewartet. Später hat sie den Laden geöffnet und nach einiger Zeit haben die Tiere sich davon gemacht.

Auch wenn sie etwas spät kamen, waren die Tipps von Nemo und Kai also richtig. Danke.

Axurit