Fledermaus retten?

Hey Leute

Letzte Woche fliegt hier ne Fledermaus im Haus rum - nur kurz gesehen und musste dann suchen. Irgendwann gefunden, in Zimmer „eingesperrt“ (also Türen zu) und Fenster aufgemacht. Am nächsten Tag war Kollege dann auch weg.

Tjo Fenster blieb dann auch die Tage offen und vorgestern kommt Kollege Fledermaus zum Essen vorbei - hab den aber nicht mehr gefunden und dann halt paar Fenster aufgemacht. Als ich abends nach Hause kam saß die aufm Boden rum. Hab sie dann rausgetragen und als ich die Tür zugemacht hab war sie auch schon weg - kein Plan ob weggelaufen oder weggeflogen.

Jedenfalls wer gammelt gerade vor meiner Haustür rum? Kollege Fledermaus, liegt halt aufm Boden rum.

Frage: Die können schon vom Boden wegfliegen oder? Falls die sich die nächsten Stunden nicht bewegt - und davon geh ich aus, glaub ihm gehts nicht ganz so gut :confused: - muss ich die „fangen“ und bisschen füttern bis ich morgen zu nem Tierarzt kann? Wenn ja wie?

Die können schon vom Boden weg fliegen - wenn Sie fitt sind. Die tatsache das die sich mehmals hat fangen lassen bzw sich in dein Zimmer „Verflogen“ hat spricht sehr dafür, das Sie nicht mehr soo fit sein kann.
Füttern währe da schon eine gute Idee, wenn du zufällig ein paar Mehlwürmer zur Hand hast ??
Ein Tierarzt währe natürlich auch nicht schlecht, Die haben sehr dünne Knochen und bei solchen Abenteuern im Zimmer bzw. bei den Fangaktionen können Sie sich sehr schnell Knochenbrüche holen. Ausserdem solltest du sehr aufpassen, das du dich nicht Beissen lässt, Die beissen normalerweise wie die Teufel und können tollwut übertragen.
Evtl. Ist Sie aber auch nur erschöpft vom rumfliegen im Zimmer. Im Garten kann Sie sich ganz gut erholen - wenn keine Katze in der Nähe ist.

Also ich hab bei einer Tierschutzorganisation angerufen - die meinten auch, dass die wohl nicht so fit sein wird und ich soll sie lieber irgendwo hin hängen das wäre leichter für sie zu starten. Hab das dann getan - war gar nicht so einfach aber hat dann geklappt. Nun hängt sie seit Stunden da und fliegt nicht weg. Kann so ein Jungtier draußen eine Nacht überleben? Denn sie ist ziemlich klein…

Wie klein ist klein?
Die meisten einheimischen Fledermäuse sind auch ausgewachsen winzig. Die Zwergfledermaus (in Europa die häufigste Fledermaus) ist ausgewachsen maximal 4,5 Cm lang.
Und für Fledermäuse ist der Tag gefählich, nicht die Nacht. Also wenn sie Morgen noch da hängt würde ich mier Sorgen machen - vorher nicht.

ca. 3 cm groß ist sie. Am Telefon hieß es es würde bestimmt ein Jungtier sein, deshalb mach ich mir Sorgen. Sie hat gerade ein klein wenig Wasser vom Löffel getrunken - sehr lethargisch aber immerhin. Soll ich sie die Nacht also lieber draußen hängen lassen oder?

Hi, wende Dich schnell dahin:
http://www.fledermausschutz.de/
Gib Deinen Wohnort an, die helfen Dir dann mit jemandem in Deiner Nähe weiter, der sie dann bei Dir abholt.
Fang sie ein, setzz sie in nen Karton mit Luftlöchern, gib ihr 10%ige Kondensmilch zu trinken, KEIN Katzenfuter!!! Wenn Du so schnell nicht an Mehlwürmer (Tierhandlung) kommst, dann nur die Kondensmilch geben.
So seltsam es klingt aber Fledermäuse vertragen die Kondensmilch.
MfG ramses90

was ist aus ihr geworden?
gruß,
alex