Fledermaussterben

Hallo.
Ich habe mich schon immer gewundert, daß zum Schutz der Fledermäuse Autobahnen und die Waldschlösschenbrücke verhindert werden sollen. Aber bei Windkkraftanlagen haben diese Tierchen keine Lobby.
Warum nur?
Lest mal hier:

Fledermaussterben durch Windkraftanlagen

Gruß
El Peregrino

Hallo,

bei der Waldschlösschenbrücke in Dresden ging es darum, dass Brückengegner alles versucht haben, den Bau bzw. speziell den gewählten Entwurf zu verhindern. Da hat zum Glück halt jemand eine kleine Hufeisennase vorbeiflattern sehen. Später mussten Biber herhalten, um bestimmte Bauabschnitte zeitlich etwas zu verschieben. In diesen ganz speziellen, politisch und gesellschaftlcih hochbrisanten Dingen muss herhalten, was vorbeikommt. Die Lobby galt also nicht den Fledermäusen sondern der Brücke und dem Elbtal. Ich hab auch schon mal dran gedacht, Blindschleichen umzusiedeln, um wo ein Bauvorhaben zu erschweren …

LG Barbara
(Exdresdnerin, Waldschlösschenbrückengegnerin)

Das ist leider das Ärgernis in Deutschland.

Die Deutschen sind gegen jedes und alles - und erstaunlich einfallsreich wenns darum geht anderen Steine in den Weg zu legen. In vielen Fällen aus purer Machtlust. Aber sich dann aufregen, wenn die Binnenwirtschaft den Bach runter geht. :smile:

Wie oft wir bei wirtschaftlich für die Region sehr lukrativen Projekten Probleme haben, weil irgendein Falter, Uhu oder Diestel in der Nähe wächst, kann ich schon gar nicht mehr zählen (naja ok… ungefähr 10 ^^).

der Zerschmetterling, der manchmal bei bergbaulichen Genehmigungsverfahren mitwirken muss.

Hallo.
Wenn wir damals (1835) die heutige Protest(un)kultur und die heutige Prozesshanselei gehabt hätten, wäre das ganze Geld für die Bauvorhaben für Gutachter und Prozesskosten draufgegangen. Wir hätten bis heute keine Eisenbahn!
Gruß an alle

1 Like

Hallo.
Wir feiern heute das 50-jährige Jubiläum der Bauzeit der A33 seit Planungsbeginn! Und sie ist immer noch nicht fertig. Jetziger (erhoffter) Fertigstellungtermin soll 2019 sein.
Gruß an alle.