Fleisch-Analyse

Hi,

es werden ja jetzt Fertiggerichte mit molekularbiologischen Methoden untersucht, um zu ermitteln, von welchen Tierarten das verwendete Fleisch stammt. Liefern solche Tests eigentlich auch quantitative Ergebnisse (etwa in der Art: 20 % des verwendeten Fleisches stammen von einem Huhn, 10 % vom Schwein und 70 % vom Rind) oder sind nur qualitative Aussagen möglich?

Freundliche Grüße

Martin

Hallo,

zum Vergleich: http://www.analytik-news.de/Presse/2013/100.html (Rind und Pferd - Fleisch im Vergleich: Täuschungen sicher enttarnen)

mfg M.L.

Hallo Martin,

beides ist möglich. Entweder extrahiert man DNA und macht setzt einen Primer für Pferdefleisch (qualitativ) oder man setzt einen Pferde-DNA spezifischen Primer in einer realtime PCR ein, durch die Menge der DNA lässt sich leicht auf den ursprünglichen Anteil an Pferdefleisch rückschließen. Durch entsprechende taqman Sonden welche in unterschiedlichen Lichtwellen emittieren kann man sogar den Gehalt mehrerer Fleischsorten gleichzeitig messen (bzw. den jeweiligen Anteil an DNA messen). So wird das zumindest in Österreich gemacht, aber diese Methoden sind aufwendig und teuer, welhalb sicher oft nur eine qualitative Bestimmung vorgenommen wird.

LG

BadReality

heißt das?
Hi!
Heißt das, man such quasi nur nach Pferdefleisch?
Andere fremde Fleischsorten werden dabei nicht entdeckt?

Meine Vermutung: Ich will gar nicht wissen, was an Fleisch man sonst noch so da drin findet :wink: Ratte, Maus, Känguruh…

Grüße
kernig

Hay,

Heißt das, man such quasi nur nach Pferdefleisch?

du bist lustig! Bisher suchte man überhaupt nicht nach Pferdefleisch.

Gruß

watergolf

Danke erst mal für die Antwort.
FG
Martin

Hallo Martin,

das verwendete Fleisch stammt. Liefern solche Tests eigentlich
auch quantitative Ergebnisse (etwa in der Art: 20 % des
verwendeten Fleisches stammen von einem Huhn, 10 % vom Schwein
und 70 % vom Rind) oder sind nur qualitative Aussagen möglich?

um 0.20 ARD (Mittwoch 20.02.2013) schlägt Olli Dittrich in der TV-Sendung: „Dittsche - das wirklich wahre Leben“ einen sehenswerten, qualitativen Test auf Pferdefleisch vor.
Wahrscheinlich war im getesteten Hackfleisch kein Pferd enthalten, da die Prüfung negativ verlief.

Gruß

watergolf

warum lustig?
Hi!
(Ich find das ja eher alles traurig)
Das beantwortet leider noch nicht meine Frage ob man nun nur auf Pferdefleisch testet oder allgemein nach nicht Rind- oder Schweinefleich.

Grüße
kernig

Hay,

Das beantwortet leider noch nicht meine Frage ob man nun nur
auf Pferdefleisch testet oder allgemein nach nicht Rind- oder

wen verstehst du unter „man“ der da testen soll? Ich z.B. habe ein kleines aber feines Labor und könnte da auch testen.

Gruß

watergolf

Ich beziehe mich
…natürlich (!) auf die Eingangsfrage. Auf die Tests, von denen dort die Rede ist.

Grüße
kernig