Hallo!
Wenn ich Dich richtig verstehe, sprichst Du von „Kurzgebratenem“?
Wenn das Fleischstück noch einen gewissen Teil Eigenfett mitbringt und hell ist, kann die beschichtete Pfanne mit ihrer relativ niedrigen Arbeitstemperatur ohne Fettzugabe hilfreich sein.
Bei hellem ohne Eigenfett reicht es, die beschichtete Pfanne ganz leicht am Boden mit hitzeverträglichem Öl zu bepinseln - wichtig für die Bräunung und dadurch für den Geschmack
Bei dunklem Fleisch kommt bei mir eine beschichtete Pfanne nicht in Frage - hier brauche ich deutlich höhere Temperaturen (zumindest für den Anfang). Da kommt die geschmiedete Pfanne mit wenig hitzefestem Öl zum Einsatz - im letzten Viertel des Garungsvorganges kommt dann noch ein Stich Butter hinein (zuwegen des guten Geschmackes). Wenn hier an Fett gespart werden soll, bietet es sich an, die fertigen Stücke auf einem Rost über Küchenpapier (aber nicht direkt darauf!) ganz kurz von beiden Seiten abtropfen zu lassen.
Allerdings - gesamt gesehen - ist ein Fleisch- oder Fisch-Braten ganz ohne Fettverwendung nicht besonders schmackhaft…!
Herzliche Grüße
Helmut