Hallo Leute,
schwierig zu entscheiden, wohin mit meiner Frage, ich hoffe, sie ist
HIER gut aufgehoben…
Warum zählt Fisch für manche Leute nicht als Fleisch?
Grüße
Gerald
Hallo Leute,
schwierig zu entscheiden, wohin mit meiner Frage, ich hoffe, sie ist
HIER gut aufgehoben…
Grüße
Gerald
Fastenzeit!
Hallo Gerald,
da den gläubigen Christen in der Fastenzeit der Verzehr von Fleisch verboten war, kam es zu ulkigen Debatten und theoretisch-theologischen Überlegungen zum Fleisch-oder-Nichtfleischsein von Fisch. Das alles fand im „finsteren Mittelalter“ statt.
Hier ein erster Link auf die Schnelle.
http://www.osterseiten.de/2002/brauchtum/fastenzeit/…
Wenn du Jahreszahlen brauchst, ich habe gefireballt, und unter „Fisch Fleisch Fastenzeit“ noch mehr gefunden…
ich vermute, dass die Veganer/Vegetarier ihre Unterscheidungen auch davon ableiten. Lasse mich aber gern belehren.
So long
MainBrain
Hallo,
weil man das nach Gutdünken definieren kann.
Die Frage ist, welche Kategorisierung angesetzt werden soll
und ob es wissenschaftlich, umgangssprachlich oder religös geprägt ist.
Der Biber ist ein Fisch!
Hi…
da den gläubigen Christen in der Fastenzeit der Verzehr von
Fleisch verboten war, kam es zu ulkigen Debatten und
theoretisch-theologischen Überlegungen zum
Fleisch-oder-Nichtfleischsein von Fisch.
Und weil der Biber im Wasser lebt und einen geschuppten Schwanz hat, wurde er 1547 kurzerhand zum Fisch erklärt.
genumi
Hallo,
Und weil der Biber im Wasser lebt und einen geschuppten
Schwanz hat, wurde er 1547 kurzerhand zum Fisch erklärt.
Mit ähnlich fadenscheiniger Begründung wurde die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) im 18/19 Jhd. zum Fisch erklärt und Wagenladungweise vom protestantischen Brandenburg ins katholische Bayern gekarrt. Dabei wurde sie fast ausgerottet.
Majikthise
mögliche erklärung 1: laut genesis 1.20 wurden fische am 4. tag geschaffen, landtiere laut genesis 1.24 aber erst am 5. tag. für einen bibelfesten menschen musste es also einen klaren unterschied zwischen fischen und landtieren geben. da die schöpfungsgeschichte im ersten kapitel der genesis klar auf den menschen abziehlt, kann man also salopp davon ausgehen, dass landtiere „besser“ als fische sind.
mögliche erklärung 2: in zeiten vor der fortschreitenden umweltverschmutzung und der „flurbereinigung“ (zwängen der bäche in betonbecken) gab es praktisch in jedem bach und in jedem teich fische. an fisch zu kommen war relativ einfach und daher eher billig. fleisch hingegen war dazu eher teuer und schon fast als luxus zu bezeichnen. in der fastenzeit geht es ja grundsätzlich um den verzicht auf luxus - es war ja nicht nur fleisch verboten sondern auch feste, sex etc. für einen grossteil der menschen dürfte das fleischverbot ohnehin rein theoretisch gewesen sein, da sie sich weder fleisch noch fisch leisten konnten. in der heutigen zeit müsste man also eher das essen von fisch verbieten, da fisch inzwischen ein grösserer luxus ist als fleisch.
aber das fleischverbot ist ja nicht das einzige christliche ritual, dessen eigentliche bedeutung inzwischen längst verloren gegangen ist (man denke nur an das weihnachtsfest).
erwin
Liebe Leute,
danke erst einmal für die Infos!
ich vermute, dass die Veganer/Vegetarier ihre Unterscheidungen
auch davon ableiten. Lasse mich aber gern belehren.
Weiß jemand auch darüber näheres? Würd mich interessieren!
LG
Gerald
Hab ich mich auch schon oft gefragt…
Ein weiterer - außer dem religiösen - Grund ist vielleicht auch, dass Fische kaltblütig sind…
Manche Leute unterscheiden sogar Fleisch (rot: Schwein, Rind,…), Geflügel (hell, aber warm: Hänchen…) und Fisch (hell&kalt)
seltsame Sache…
HäHnchen, mein ich ^^
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ich glaub, das mit „kaltblütig“ hab ich nicht so recht verstanden…
Ist da die Körperwärme gemeint? Wie war das noch mit Pferden?
Sind Frösche (Reptilien) kälter als Fische?
Darf man Froschschenkel, Kaviar, Weinbergschnecken (und Lachs) in
der Fastenzeit essen, da nicht Fleisch?
Klar, Vögel sind keine Säugetiere, aber auch Tiere. Ebenso wie Fische.
Ist mir weiterhin alles ein Rätsel!
Viele Grüße und besten Dank für Hinweise!
Gerald
ps.: Das H in Hähnchen hab ich eh nicht sehr vermißt…
Ich glaub, das mit „kaltblütig“ hab ich nicht so recht
verstanden…
Ist da die Körperwärme gemeint?
Jupp
Wie war das noch mit Pferden?
?
Sind Frösche (Reptilien) kälter als Fische?
Nö, „kaltblütig“ heißt einfach, dass sie ihre Körpertemperatur nicht selbst regulieren, sondern immer so warm wie die Umgebung sind. Sowohl Fische als auch Reptilien gehören dazu.
Darf man Froschschenkel, Kaviar, Weinbergschnecken (und Lachs)
in
der Fastenzeit essen, da nicht Fleisch?
Uhm, da fragsrt du was… Lachs auf jeden Fall, ist ja Fisch… :
Klar, Vögel sind keine Säugetiere, aber auch Tiere. Ebenso wie
Fische.Ist mir weiterhin alles ein Rätsel!
Hab nicht behauptet, dass es logisch ist… nur ne mögliche Erklärung Vielleicht kommen wir ja noch drauf…
Discordia
Hallo Gerald.
Ich vertrete die Meinung, dass Fisch auch Fleisch ist.
Genauso wie Geflügel Fleisch ist. Außerdem nennt man es bei Krabben auch ‚Fleisch‘.
M.E. gibt es 2 wesentliche Gründe, weshalb einige Zeitgenossen immer noch behaupten Fisch sei kein Fleisch.
Diesbezüglich hatte ich mal eine Diskussion mit meiner Tochter, die sich stur als ‚Vegetarierin‘ bezeichnete, aber fleißig Fisch aß (fand ich inkonsequent). Schließlich meinte sie, dass es ihr um die Tötung der Tiere ging, und deshalb kein Fleisch äße. Als ich ihr vor Augen hielt, dass Schweine, Kühe und Geflügel zwar gezielt getötet werde, Fische hingegen beim Fang nicht (!), sondern sogar elendig verrecken, weil sie langsam ersticken, und dass dies sogar ein Grund sei Fische erst recht nicht zu essen, ging ihr vollends die Argumentationspuste aus.
Übrigens: Seit einigen Monaten ist sie keine ‚Vegetarierin‘ mehr…