Fleischfressende Käfer

hallo zusammen,

ich recherchiere gerade für eine Kurzgeschichte und mich beschäftigt die Frage ob es auf der Welt fleischfressende Käfer gibt, die auch Menschenfleisch essen würden, wenn dieses ruhig und ohne Bewegung daliegen würde. Wie viele Käfer (also die Anzahl) brächte es um einen Menschen aufzufressen. Und wenn es die Käfer wirklich gibt, wie selten sind sie und wo kommen sie her?

Ich danke euch allen tausendfach für interessante Antworten und Erklärungen.

JustP

Moin,

ich recherchiere gerade für eine Kurzgeschichte und mich
beschäftigt die Frage ob es auf der Welt fleischfressende
Käfer gibt,

Du kannst davon ausgehen, daß die überwiegende Zahl von Käfern in der Lage ist, Fleisch zu verzehren.
Um Knochenpräparate völlig fleischfrei zu kriegen, legt man sie in Terrarien mit Scarabaeus (Pillendreher).
So sauber kriegt man sie mit keiner anderen Methode.

die auch Menschenfleisch essen würden, wenn dieses
ruhig und ohne Bewegung daliegen würde.

Das Problem bei lebenden Menschen/Tieren ist die Haut. Die kriegen nur wenige Insekten ‚geknackt‘.

Gandalf

Hallo!

Um Knochenpräparate völlig fleischfrei zu kriegen, legt man
sie in Terrarien mit Scarabaeus (Pillendreher).
So sauber kriegt man sie mit keiner anderen Methode.

Bist Du Dir sicher, dass Du das nicht mit dem Speckkäfer (bzw. dessen Larven) verwechselt hast? Scarabaeus bevorzugt meines Wissens Kot als Hauptnahrungsmittel.

Michael

Hi,

Bist Du Dir sicher, dass Du das nicht mit dem Speckkäfer (bzw.
dessen Larven) verwechselt hast?

ich war mir ziemlich sicher, daß es der Pillendreher war, aber zum einen ist diese Information gut 25 Jahre alt, sodaß da einiges durcheinander geraten sein kann und zum anderen ist nach der Lektüre über die Lebensweise dieser Käfer der Zweifel stärker geworden, sodaß ich jetzt dazu neige, Dir Recht zu geben :wink:

Gandalf

holu,
ja, Speckkäfer (Dermestes lardarius).

Das Problem bei lebenden Menschen/Tieren ist die Haut. Die
kriegen nur wenige Insekten ‚geknackt‘.

das zum einen und zum andern: die meisten Fleisch fressenden Käfer haben überhaupt nicht die Kauwerkzuge für frisches Fleisch. Entweder lieben sie es angegammelt (Aas) oder sie injizieren Verdauungssäfte (wie Spinnen) und schlabbern es dann. Und wer bleibt dann schon ruhig liegen…
gruss…lux

Hallo,

Die „Knochenreinigung“ dürfte auch an Ameisenstrassen recht effizient sein! Habe einmal im Garten an einer eher wenig besuchten Stelle ein fast ideal gereinigtes Mausskelett gefunden, an dem noch einige Ameisen herumturnten. Nach etwa einer Woche dann keine Ameisen mehr daran - anscheinend auch keine verzehrbare Gewebereste mehr übrig.

Es grüßt

Der Daimio

Suche nach dem Begriff Totengräber. Das sind Aas fressende Käferarten. Sie riechen kilometerweit z.B. eine tote Maus. Sie graben den Tierkörper ein indem sie unten die Erde wegräumen und legen ihre Eier hinein. Also die Maden fressen dann das Tier.
Udo Becker