Ich habe mehrere Weichen mit der Nummer 1724 und würde gerne wissen welche Nummer bei den neueren Gleismaterial gültig ist.
Ich denke mal, das wird die Fleischmann 22261 sein.
mfg.
Micha
Hallo
Bei der Fleischmann-Weiche 1724 handelt es sich um die uralte Bezeichnung oder Artikelnummer für eine „Standard-Weiche“ aus dem Hause Fleischmann.
Nachfolgend war es dann das Weichenpaar 6070 / 6071 oder 6072 / 6073, haben dann aber einen E-Antrieb. Die beiden vorher genannten sind Handweichen.
Passendes gerades Ausgleichsstück ist das Gleis 6005 mit einer Länge von 165mm.
Wenn du statt den 60er Nummern die 61er nimmst hast du die gleichen Schienen nur mit Gleisbettung, die sogenannten „Profigleise“, die heutzutage am meisten vertreten sind, da das „Modellgleis“ mit den 60er Nummern nicht mehr hergestellt wird. Anm: Seit dem steigen für diese Gleise bei Ebay die Preise!!!
Die zuvor genannten Gleise mit den 22… Nummern kommen aus dem ROCO Sortiment und werden wohl auch bei Fleischmann Einzug halten da ja beide Unternehmen zusammen gegangen sind.
Ich weiß nicht in wie Weit da jetzt eine Marktbereinigung stattgefunden hat aber laut der Homepage von Fleischmann haben noch die alten Bezeichnungen Gültigkeit - also 61…!
Das Modellgleis kann noch bestellt werden aber nur noch vereinzelte Stücke und nicht mehr das alte, komplette Sortiment.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß