Fleiss-Kappa oder Kandall's W

Hallo… Ich brauche dringend Hilfe bei meiner statistischen Auswertung und danke jetzt schon mal für die Antworten!

Ich möchte 65 Fotos on 1-sehr gut bis 4-schlecht von 8 Personen bewerten lassen und dann herausfinden ob die 8 sich einig werden. In den Veröffentlichungen mit ähnlicher Fragestellung wird immer von multi Kappa gesprochen, ist das der Fleiss Kappa? Aber 1-sehr gut bis 4-schlecht ist doch eigentlich eine Ordinalskala. Müsste man dann nicht Kendalls’ W verwenden? Es wird doch aber keine Rangfolge von 1-65 gebildet, wenn jedes Bild nur von 1-4 bewertet werden soll?
Kann mir jemand helfen?

Danke, Katharina

Fleiss’ Kappa
Cohens Kappa

Cohens Kappa ist ein statistisches Maß für die Interrater-Reliabilität von Einschätzungen von (in der Regel) zwei Beurteilern (Ratern), das Jacob Cohen 1960 vorschlug. Dieses Maß kann aber auch für die Intrarater-Reliabiliät verwendet werden, bei dem derselbe Beobachter zu zwei verschiedenen Zeitpunkten die gleiche Messmethode anwendet.

Kendall’s W
Kendalls Konkordanzkoeffizient

Kendalls Konkordanzanalyse (nach Maurice George Kendall) ist ein nicht-parametrisches statistisches Verfahren zur Quantifizierung der Übereinstimmung zwischen mehreren Beurteilern (Ratern). Damit stellt Kendalls Konkordanzkoeffizient W eine Alternative zu Kappa-Statistiken - die für nominalskalierte Daten gedacht sind - und Rangkorrelationskoeffizienten für Ordinaldaten (wie Spearmans \rho und Kendalls \tau - die hauptsächlich für zwei Beurteiler gedacht sind - dar.

Der Konkordanzkoeffizient W ähnelt dem Cronbachs Alpha zur Bestimmung der Reliabilität z. B. eines Testverfahrens. Er nimmt Werte zwischen 0 und 1 an.

Ich würde also zu Kendall tendieren.