Hallo Du,
ich würde gerne eine Wand in der Farbe „Flieder“ streichen.
ist eine schöne Farbe
Weiss jemand welche Farben von Alpina ich hierzu verwenden
kann um die Flieder-Farbe selbst zu mischen?
unter Umständen keine …
Denn leider hat Alpina diese Farbe nicht.
siehst Du!
Auf dem Link seht ihr welches Ergebnis ich gerne erzielen
möchte wenn ich die selbstgemixte Wandfarbe aufgetragen habe.
Hat jmd. eine Anleitung wie man die mischt?
im Prinzip brauchst Du ausreichend Weiß = einen Eimer weiße Wandfarbe in der nötigen Menge und geringe Mengen Rot und Blau
ABER! Es müssen beides die richtigen Rot- und Blautöne sein.
Flieder klappt nur aus einem nicht grünstichigem Blau und aus einem nicht bis minimal gelbstichigem Rot
Das Mischungsverhältnis zwischen Weiß, Blau und Rot wird dabei bei mindestens 80% Weiß, rund 15% Blau und höchstens 5% Rot liegen.
Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, man muss das selbst rühren, mit eigenen Augen sehen.
Vergiß nicht, dass Farbe im Eimer immer dunkler wirkt, als getrocknet an der Wand - noch dazu kommt es darauf an, ob die Wand vorher sauber weiß war, angestaubt weiß oder der Himmel möge es verhüten: Irgendwie anders farbig.
Ist unter der Wunschwand zum Beispiel Braun, muss das vor dem Fliederstreichen unbedingt ab oder gründlichst überdeckt werden —> klappt vielleicht bei Putz, nicht bei Raufaser. Die macht vom Kleber und der Papierbahn irgendwann schlapp, wenn man zu oft mit Farbschichten drübergeht.
Noch etwas Zu den Grunfarben Rot und Blau:
In handelsüblichen Flaschen Abtönfarbe steckt in aller Regel bereits eine Farbmischung, die zum gerade aktuellen, das heißt modischen Sortiment passt.
Sozusagen das Konzentrat, aus dem Du zu Hause selbst eine aktuelle Wandfarbe in einem Weißeimer mischen kannst. Statt das im Baumarkt vom Rüttler erledigen zu lassen.
Wie Du sicher gesehen hast, hat alle Welt zur Zeit irgendwelche Erdfarben, Steinfarben, Pflanzenfarben im Wohnumfeld. Blütenfarben = Flieder, Rose, Narzisse gibt es gerade leider nicht.
Daraus folgt - wer Flieder will, muss in den Hobbykünstler-Bereich wechseln und in weiße Wandfarbe Farbe aus einer Tube für Acrylmalerei rühren.
Mit Glück gibt es sogar den gewünschten Fliederton fertig.
Trau Dich ruhig.
Das Mischen mit Wandfarbe geht ohne Probleme, sofern Du eine Tube kaufst, auf der „mit Wasser vermalbar“ steht. Tubenfarbe für Hobbykünstler ist dick wie Zahnpasta und ganz anders konzentriert.
(Vielleicht findest Du in diesem Bereich sogar eine Farbkarte für Hobbykünstler, die Flieder zeigt und verrät, welches Grundrot und -blau Du brauchst)
Man vermischt solche Tubenfarbe übrigens am besten zuerst mit einer kleinen Menge Wandfarbe zum Beispiel in einem 1L-Joghurtbecher.
Den kann man nämlich deckeln, wenn Du meinst, dass das Ergebnis zu hell war. Du kannst dann losziehen und mehr Hobbyfarbtuben kaufen.
Viel Spaß bei der Panscherei
Geli