Fliege (?) in Erdhöhle - hat jemand eine Idee, welche Art das ist?

Hallo,

habe eine Loch zwiwchen meinen Terassensteinen entdeckt, dieses eine Weile beobachtet und nach sehr viel Geduld kurz den Bewohner gesehen. Eine Art Fliege, also nach Aussehen ein Hautflügler, ca. 1,5 bis 2 cm lang, schwarzer Körper, länglich, aber stabil wirkend.
Das Tier ist offenbar noch mit Bauarbeiten beschäftigt, schiebt täglich einiges an Sand hoch. Abends wird das Loch verschlossen.

Bitte fordert jetzt kein Foto - ich habe insgesamt sicher über eine Stunde fast bewegungslos vor dem Loch gesessen und gewartet für wenige Sekunden Blick auf das Tier, das nach dem Rauskrabbeln direkt losflog.

Vielleicht hat ja auch so jemand eine Idee, in welcher Insektenrubrik man suchen könnte.

Gruß, Paran

Also Geduld hast du allemal bewiesen :wink: Könnte es denn eine Erdwespe gewesen sein? Die sind recht länglich…

Schau doch mal hier http://www.digital-nature.de/tierwelt/tierstartseite.htm ob du das Insekt wieder erkennen kannst?

Also zumindest davon hättest du ein Foto machen (lassen) können. :smiley:

Hallo paran,

Bamann wird recht haben. Eine Wespe ist es auf jeden Fall. Da gibt es noch viel zu beobachten.

Schau mal hier bei den Grabwespen:

http://insektenbox.de/hautfl2.htm

Die Wespen tragen gelähmte Insekten oder Spinnen ein, um ein Ei darauf abzulegen. Die auskriechende Made ernährt sich von der lebenden Beute. So legt die Wespe mehrere, durch Trennwände separierte Brutkammern an.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

hab da mal geschaut, es waren 2 dabei, die auf den ersten Blick hinkommen könnten, aber die haben rel. lange bzw. sehr gebogene Fühler - da ich bei meinem Viech die Fühler am längsten betrachten konnte, kann ich mich an die recht gut erinnern - waren rel. kurz, ca. 1/5 Körperlänge und nur wenig nach außen gebogen.

Aber ich kann mich irren. An sich käme das rel. gut hin.

Danke, Paran

Hallo,

wie könnte man bewegungslos ein Foto machen?

Gruß, Paran

Hallo,

habe mir die Wespen mal durchgeguckt. Aber diejenigen, die in Farbe und Form ungefähr passen, sind entweder deutlich kleiner und/oder fliegen erst ab Juni/Juli.

Ich denke inzwischen auch, dass es eine Wespenart ist, obwohl keine Wespentaille erkennbar war. Die Kopfform passt sehr gut.

Man kanns damit gut sein lassen - ich muss nicht unbedingt den lateinischen Namen der Wespe wissen.
Mal schauen, ob ich das Tierchen bei besserem Wetter noch mal genauer zu sehen bekomme. Gehe erstmal von Wespe aus und gucke dann, ob es hinkommen kann.

Vielen Dank allen für die Mühe,
Paran