Hallo,
es ist mir irgendwie unangenehm, aber leider ein bestehender Umstand.
Jetzt wird es eklig:
Kürzlich hatte ich Fliegen in meinem Kühlschrank. Größer als Fruchtfliegen, aber kleiner als Stubenfliegen.
Zuvor hatte ich einen Harzer Käse gekauft. Frischgekauft hatte ich ein wenig davon gegessen.
Plötzlich entdeckte ich Fliegen an dem Käse . Daraufhin habe ich ihn abgewischt und in Alufolie verpackt. Dennoch gab es wieder Fliegen.
Den Kühlschrank reinige ich schon regelmäßig! Andere Lebensmittel, auch andere „Stinkekäse“ waren nicht befallen.
Die Dichtungen vom Kühlschrank sind intakt und offenliegendes Obst (z.B. Erdbeeren, Äpfel, Bananen) ziehen benannte Fliegen auch nicht an.
War der Käse möglicherweise mit Fliegenlarven verunreinigt?
( Mein Sinn für „lustige“ Wortspiele drängt sich prommt schon wieder auf. Wie lautet der Slogan von Real? Einmal hin, alles drin…)
Diese Erfahrung war erstmalig (und bleibt es hoffentlich auch)!!!
Oder können die Fliegen ganz wo anders herkommen?
Danke für Eure Tipps!
LG, Mao
Hallo
Es scheint ja eine Fliege zu geben, die nicht umsonst die Bezeichnung ‚Käsefliege‘ trägt
http://www.schaedlinge-online.de/schaedlinge/hygieneschaedlinge/fliegen-allgemein/kaesefliege
Die Beschreibung würde auch auf deine Fliegen passen. Dann wären die Fliegen wohl aus der Käserei gekommen, wenn es tatsächlich solche Fliegen waren.
Was mich wundert ist, dass sie es aushalten im Kühlschrank. Ich hätte ja den Kühlschrank vor allen Dingen mal kälter gestellt, wenn ich da Fliegen drin entdeckt hätte. Geputzt hätte ich allerdings trotzdem.
Viele Grüße
Fliegen stören sich an den Kühlschranktemperaturen nicht.
Hallo
Fliegenmaden stören sich aber sehr wohl an den Kühlschranktemperaturen, sie machen einen Entwicklungsstop. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass die Fliegen tatsächlich aus dem Käse kommen
Es ist eher zu vermuten, dass sie irgendwo im/am Haus überwintert haben und dann mit den wärmeren Temperaturen ins Haus eingedrungen sind - jedenfalls habe ich das so schon im Frühjahr so erlebt - manche Fliegenarten können da richtig unheimlich in grosser Zahl wie aus dem Nichts auftauchen.
Der Spuk ist dann aber ganz schnell auch wieder vorbei.
Gruss, Sama
Es steht ja irgendwie auch auf der verlinkten Seite, dass diese Käsefliegen im privaten Haushalt eigentlich kaum ein Problem darstellen. - Nur die Größe hätte halt gepasst, und dass sie ausgerechnet auf dem Käse rumspazierten.
Übrigens habe ich herausgefunden, dass es eine Käsesorte gibt, den Casu Marzu, bei der die Fliegenmaden regelrecht dazu gehören. Das muss ja ein total ekeliger Käse sein! Da soll man die Fliegenmaden mitessen!
SCNR: Das bedeutet aber, dass die Larven dann anstattdessen im Magen des Konsumenten landen Das mag für den einen oder anderen nicht akzeptabel sein
Nein, Augen zu und durch. Urteile nie was Du nicht kennst
Es ist einer der wirklich großartig guten Käse Europas.
Er bekommt übrigens durch seine Bewohner eine ganz cremige Konsistenz und wird mit dem Löffel gegessen:
Die Methode, Käse zu verfeinern, indem man ihn von geeigneten Tieren fressen lässt, ist übrigens keine rein Sardische Angelegenheit: Viel zu wenig bekannt ist der deutsche Würchwitzer Milbenkäse.
Schöne Grüße
MM
aber es zeigt, dass Fliegen, die vermeintlich im Kühlschrank herum oder aus dem Kühlschrank herausfliegen, jedenfalls nicht im Kühlschrank geschlüpft sind.
Harzer reift übrigens etwa vier Tage, bis er im Regal liegt - ist also als Herkunftsort der Fliegen auszuschließen: Käsefliegen brauchen etwa drei Wochen, bis sie fertige, flugfähige Imagines sind.
Schöne Grüße
MM
- und um beim Thema Larven und Raupen zu bleiben: Guck mal -
Hallo,
auch wenn ich keine ultimative Erklärung gefunden habe, danke ich für Eure Anregungen!
Benannte Käsefliege schien ja schon höchstverdächtig, aber dann hätten offenbar auch anderer Käse und Wurst belagert sein müssen.
Der Harzer war beim Kauf ohne Kümmel…(schwarze Punkte) und lag mit der Alufolie gut verschlossen noch einige Tage im Kühlschrank. Beim Auspacken kamen mir halt besagte fiese Fliegen entgegen.
Ansonsten habe ich diese Fliegen in der Wohnung nicht, auch niergends in der Küche!?!
Von Madenkäse weiß ich, aber ich will keine Maden oder Larven in meinem Essen, nicht mal unbewußt! Ich gehe ja auch nicht ins Dschungel-Camp!
Meine Erfahrung: Kühlschrank ausgewaschen, Käse in Alu verpackt= Fliegen, Käse entsorgt, Kühlschrank gewaschen= keine Fliegen mehr.
Das will ich nie wieder haben…
LG, Mao
Heißt das, dass du den wirklich mal selber gegessen hast? -
Hat er sich bewegt? Sieht man es, dass der Käse lebt?
Man sieht einzelne Maden - es ist nicht so, dass er richtig voll damit wäre. Auf diese Weise kann man sie auch auf der Seite lassen und den Casu Marzu „pur“ essen. Wenn man dann eine oder ein paar mitkriegt, ohne sie vorher gesehen zu haben, ist das genauso, wie wenn man alljährlich im Juni Dutzende Larven der Kirschfruchtfliege verspeist, ohne irgendwas davon mitzukriegen.
Schöne Grüße
MM