Fliegen im Zick Zack unter Lampe

Hallo

Ich beobachte es ziemlich häufig, das Fliegen (einzeln oder auch mehrere) unter Lampen ihre Kreise ziehen. Bzw. sind das eher Dreiecke.
Also sie fliegen in eine Richtung, drehen dann aprupt um und dann wieder zurück… Halt so im Dreieck…

Kann mir mal einer Sagen, warum die das machen?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das eine Fliege etwas „nur so aus Spaß“ macht :smile:

Danke

Gruß
Andreas

Hallo.
Die Insekten werden durch das Licht geblendet. Fliegen sie aus dem Licht raus, sehen sie nichts mehr und fliegen wieder zurück zum Licht. Insektenforscher haben sich das zunutze gemacht und Lichtfallen entwickelt, die nach diesem Prinzip funktionieren.
Wenn Du Autofahrer bist hast Du vielleicht schon erlebt, das bei Nachtfahrten Widtiere nicht aus dem Lichtkegel des Scheinwerfers rauslaufen. Das ist die gleiche Erscheinung.
Mir ist das vor 50 Jahren, zu meinem Nachteil, mit Motorrad und einem Hasen passiert.
Gruss Peter

Hallo

Das Insekten vom Licht angezogen werden ist mir natürlich bekannt.

Ich hätte aber vielleicht auch erwähnen sollen, das die Lampen aus sind!
Es ist also nur „irgendein hängender Gegenstand“.

Diese Kreise ziehen Fliegen auch nicht „einmal zufällig“, sondern beobachte ich das schon seit meiner Kindheit.
Dort habe ich sie auch immer versucht zu verscheuchen, kamen aber sofort wieder, weswegen ich auch nicht glaube, das sie sich dort nur „verlaufen“ haben.

Gruß
Andreas

Hallöchen,

nach wie vor ist die Ursache nicht ganz klar. Manche behaupten, diese Fliegen würden nicht im eigentlichen Sinne unter der Lampe kreisen, sondern um die Zimmermitte (wo die Lampe rein zufällig häufig hängt). Das kann ich nicht bestätigen. Als Kind habe ich immer fasziniert die Fliegen beobachtet, die im Wohnzimmer an zwei Orten so patroulierten… unter der Esstischlampe (nicht zentral!) und unter einem hängenden Blumentopf. Manchmal waren das mehr als ein halbes Dutzenf Fliegen, die an einer der Stellen unermüdlich kreisten (Terrassentür steht im Sommer immer offen, was den Fliegen leichten Zutrittflug verschafft).

Am wahrscheinlichsten scheint es aber eine Art Revierverhalten zu sein, wie von manchen sogenannten Experten vermutet. Die kleinen Stubenfliegen suchen sich mit Vorliebe exponierte Stellen, an denen sie auf geeignete Paarungspartner warten. Zumindest konnte ich in dem Gewusel im Wohnzimmer auch regelmäßig beobachten, wie sich zwei Fliegen fanden und paarten. Das könnte ein Hinweis daruaf sein, dass die Theorie stimmt. Allerdings muss man vorsichtig sein mit falschen Schlussfolgerungen. Nur weil sich in einer Ansammlung Paarungspartner zufällig finden, muss das nicht zwingend der eigentliche Grund für die Ansammlung sein… bessere Erklärungsversuche gibt es allerdings nicht.

liebe Grüße
Aj

Hallo,

diese Frage taucht hier immer mal wieder auf:
http://www.google.de/#hl=de&output=search&sclient=ps…
http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=fliegen…

Abschliessend geklärt scheint das ganze allerdings nicht zu sein.

Gruß
M.

Hallo,

Deine Erklärung hört sich recht sinnig an. Könnte natürlich auch sein, dass die Fliegen einfach gern unten an etwas Hängendem (draußen halt an Zweigen und Blättern) niederlassen, weil sie dort Schutz vor Regen und Feinden finden. In der Wohnung wiztlos, aber da Fliegen auch noch draußen leben, verhalten sie sich ev. drinnen so, wie es draußen sinnvoll ist.

Es ist jedenfalls erstaunlich, wie sehr sich die Tiere manchmal auf ein Teil einer mehrteiligen Lampe konzentrieren können. Nicht nur mit drumherumfliegen, sie lassen sich auch nieder und hinterlassen ihre Kleckse.
Bei Lüsterlampen manchmal viel an wenigen, nah beieinander liegenden Teilen, während der Rest nahezu sauber ist. Daran erkennt man leicht, welche Plätze sie bevorzugen.

Gruß, Paran

Hallo!

Bei Motten erklärt sich diese zackige Flugkurve so: http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1621…
Vielleicht ist es bei den Fliegen ähnlich.

Oder es ist eine Art Tanzschwarm: http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzschwarm

Gruß
Peter