Hallöchen,
nach wie vor ist die Ursache nicht ganz klar. Manche behaupten, diese Fliegen würden nicht im eigentlichen Sinne unter der Lampe kreisen, sondern um die Zimmermitte (wo die Lampe rein zufällig häufig hängt). Das kann ich nicht bestätigen. Als Kind habe ich immer fasziniert die Fliegen beobachtet, die im Wohnzimmer an zwei Orten so patroulierten… unter der Esstischlampe (nicht zentral!) und unter einem hängenden Blumentopf. Manchmal waren das mehr als ein halbes Dutzenf Fliegen, die an einer der Stellen unermüdlich kreisten (Terrassentür steht im Sommer immer offen, was den Fliegen leichten Zutrittflug verschafft).
Am wahrscheinlichsten scheint es aber eine Art Revierverhalten zu sein, wie von manchen sogenannten Experten vermutet. Die kleinen Stubenfliegen suchen sich mit Vorliebe exponierte Stellen, an denen sie auf geeignete Paarungspartner warten. Zumindest konnte ich in dem Gewusel im Wohnzimmer auch regelmäßig beobachten, wie sich zwei Fliegen fanden und paarten. Das könnte ein Hinweis daruaf sein, dass die Theorie stimmt. Allerdings muss man vorsichtig sein mit falschen Schlussfolgerungen. Nur weil sich in einer Ansammlung Paarungspartner zufällig finden, muss das nicht zwingend der eigentliche Grund für die Ansammlung sein… bessere Erklärungsversuche gibt es allerdings nicht.
liebe Grüße
Aj