Fliegen in Biomüll

Moin,

Wir müssen bei uns auf dem Campingplatz den Biomüll immer in Plastiksäcke füllen. zB rasen nach dem mähen. Diese werden dann zugeknotet und werden abgeholt. Dort sind aber leider immer eine Menge fliegen drin. Überleben die wenn der Sack zugeknotet ist oder ersticken die darin? Und gibt es eine Möglichkeit die da irgendwie raus zu bekommen?

Grüße
Martin

Ja - so einen Sack kriegt man mit einem Knoten nicht luftdicht verschlossen, außerdem ist beim Zumachen eine Menge Luft in dem Sack.

Keine Chance, wenn man nicht mit Kanonen wie Pyrethroiden auf die Fliegen schießen will. Man kann maximal zusehen, dass keine Säcke so lange in der Nähe des eigenen Platzes sind, bis die Fliegen fertig entwickelt sind.

Die Bestände lassen sich ein wenig zurückdrängen, indem man am Abstellplatz für die Säcke geeignete Raubmilben aussetzt (die Bestände erhalten sich dann selber, wenn sie mal da sind), und Schwalben fördert - nicht so sehr die Nistmöglichkeiten sind da wichtig, sondern das Nistmaterial: Offen liegende Pfützen auf nicht befestigten Wegen mit lehmigem oder tonigem Boden.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Nicht ärgern, nachhaltig denken. Lege mal ein Stück Gammelfleisch dazu, bei dem Wetter hast Du ratz-fatz Heufen schöne Maden, die Du dann als Köder zum Angeln nehmen kannst. Das bringt guten , frischen Fisch auf den Tisch.

3 Like

Hallo,
man sollte vielleicht erst einmal klären, was dir lieber wäre.
Gruß

Änder sich dadurch die Antwort ? :rofl:
Grüße

@Martin22765
Schon, es würde zumindest mal klären, ob Du die Fliegen aus Tierliebe am Ersticken hindern willst oder ob Dich die herumkriechenden und /~schwirrenden Maden und Brummer stören.

2 Like

Dachte das ist aus der Frage ersichtlich sorry. Hab ja gefragt ob es eine Möglichkeit gibt die da raus zu bekommen.

ok, wenn du sie töten willst, gib einfach einen guten sprayer Raid (Insektenvernichter) mit in den Sack, bevor du ihn zuknotest. Wenn du sie retten willst, dann lass den Sack offen.
Geklärt?
Gruß

wirkt auf der Basis der Pyrethroide Prallethrin und Phenothrin. Die sind nicht ganz so langlebig wie DDT und Lindan, die in dem Sch***zeug drinne waren, als es noch Paral hieß, aber sie überdauern doch eine ganze Weile. Und während dieser Zeit können sie, je nachdem wo der faulende Rasenschnitt deponiert wird, sehr leicht in Gewässer gelangen.

Und für sehr viele Wassertiere sind sie hochgiftig: Sie dürfen nicht in Gewässer gelangen.

Mich wundert es ziemlich, dass dieser Dreck (zumindest für Anwender ohne nachgewiesene Sachkenntnis) noch nicht verboten ist, zumal seine Anwendung in den allermeisten Fällen so überflüssig ist wie ein Kropf.

Auch in diesem: Fliegen legen ihre Eier, wo sie Fäulnis ausmachen. Rasenschnitt fault, Wiesenschnitt fault nicht. Es würde also vollkommen genügen, die Grünfläche als Wiese statt Rasen zu führen, und den Fliegenlarven wäre ihre Existenzgrundlage entzogen.

Und wenn man im Dauercamper frühstücken möchte, weil es drei Tropfen geregnet hat und das Plastikvordach grade zum Neubeschichten gegeben worden ist, hängt man ganz schlicht eine Leimrolle auf und hat Ruhe vor den Insekten, die man vorher selbst gehätschelt und herangezogen hat.

Schöne Grüße

MM

aha. Wusste ich bis eben noch nicht. Dann bin ich ja froh, dass ich das Zeug nur im Haus anwende.
Gruß

Ich verstehe es immer noch nicht: Dir tun die Fliegen leid, die im Sack sterben? Du möchtest, dass die alle überleben?

An sich ja , deshalb habe ich ja gefragt ob die fliegen in dem Sack ersticken oder überleben.

@Karl2
Scheinbar will es keine Beweggründe benennen :man_shrugging:

Servus,

dann ist es nützlich, vorher anzugreifen: Fliegen legen ihre Eier nur, wo irgendwas fault, und ihre Larven leben nur dort. Die fertigen Fliegen, die Du beim Wegbringen der Säcke siehst, sind nur deswegen dort, weil Eier und Larven dort waren.

Wenn Du Fäulnis vermeidest - z.B. den Rasenschnitt auf dem Rasen liegen lässt: Der wird, wenn er trocknet, sehr schnell weniger und dann auch zügig von Regenwürmern eingearbeitet (zumindest in einigen Monaten, wenn die Regenwürmer einen ordentlichen Bestand aufgebaut haben) -, hast Du auch keine Fliegen.

Schöne Grüße

MM