Fliegen in der Küche

Ich habe in der Küche leider ungebetene Gäste.
Wie werde ich diese Mistviecher wieder los?
Was kann ich machen, damit keine neuen kommen?

Warum, die fressen doch nur die Krümle und ähnliches weg und helfen so bei der Reinigung. :blush:

Sonnentau kaufen, ist eine schöne pflanze und die meisten fliegen setzten sich auf dieser ab.

Alle Öffnungen vollständig verschließen / Zumauern. Ist aber wenig Zweckdienlich.

P.s. die zweite Antwort ist ernst gemeint

Kommt auf die Art der Fliegen an. Fruchtfliegen, normale Fliegen, dicke Brummer? Vielleicht gammelt irgendwo Obst, vielleicht hast Du eine Basilikumpflanze im Supermarkt oder im Baumarkt gekauft, vielleicht ist nebenan jemand gestorben. Läßt sich so ohne weiteres nicht sagen.

Dagegen helfen so ziemlich alle netzbauenden Spinnen und das ziemlich selbständig.

Man könnte aber auch das Fliegengitter immer hinter sich schließen. Ok, ich weiß das ist manchmal leider leichter gesagt als getan, vor allem, wenn man jemand im Haus hat, der es zwar öffnen, aber nicht schließen kann.

Wenn du Fruchtfliegen meinst: Du nimmst so eine Elektromückenkelle aus der Drogerie. Die Mistviecher schlüpfen zwar manchmal zwischen den Streben durch, doch die Trefferquote ist beträchtlich. Auch wenn die Dinger fliegen.
Dann: Altes Obst raus, Mülleimer regelmäßig leeren. Weingläser von gestern Abend waschen.

Gruß
rakete

Stimmt aber nicht.

Wie viele Sonnentaupflanzen pflegst Du denn in Deinem Heim, und wie sieht es mit ihrer Überlebensdauer aus?

Schöne Grüße

MM

Nun die Stimmt, habe insgesamt drei Pflanzen und keine Fruchtfleigen mehr. Die Pflege ist abhängig welche Art du hast, einige sind winterhart und können drausen überwintern, andere benötigen mildere Temperaturen.

habe meine aus Planten un Blomen mitgenommen, dort kann man immer wieder nach Gärtneraktionen Pflanzen für etwas tipp in die Kaffekasse mitnehmen.

Servus,

wenn Du gleich von Drosophila geschrieben hättest, hätte ich Dir gleich geglaubt.

Wobei mir Drosera in Wohnungsklima immer noch ein bissle heroisch vorkommt. Machen die Holländer da Hybridzüchtungen, oder schleusen sie eventuell unauffällig ein Gen eine sibirischen Hamsters ein?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Neben den spaßig gemeinten Kommentaren ernsthafter Tipp.
Alles entsorgen und saubermachen, was welche Fliegen auch immer locken könnte:
Offen rum stehende Essensreste, nicht geleerter Mülleiner, vergammelndes Obst, nicht gesäuberte Viechernäpfe, was halt so an Dreck anfällt.
Nach Putzen Fruchtfliegen in Schüsselchen mit Essig/ Zuckermischung anlocken (regelmäßig vernichten) und gegen andere Fliegen die altmodischen Leimkebebänder an die Decke pappen.
Aufpassen, dass nicht die eigenen Haare gefangen werden.
Nun hast Du aber viel zu tun.
LG

Es gibt Mückenstecker (Biozidverdampfer), bei denen eine Flüssigkeit verdampft, die mit Insektengift angereichert ist. Diese helfen sehr gut, um Fliegen (und natürlich auch Mücken) loszuwerden. Allerdings sind sie gesundheitlich nicht ganz unbedenklich. Man sollte sie deswegen nicht zu oft verwenden.

Du solltest versuchen, deine Wohnung „unattraktiv“ für die Plagegeister zu machen. Lass also am besten keine Lebensmittel (insbesondere Kuchen, Limonaden etc.) offen stehen