Fliegen in der Wohnung

Hallo an Alle,

muss mal ne ernste Frage stellen:
Ich habe seit 3 Tagen Massen an Fliegen in der Küche.
Die Küche ist an sich sauber und es stehen keine offenen Lebensmittel rum. Momentan sind ca. 30 Fliegen drin. Ich habe Töpfe mit Essigwasser aufgestellt und auch einen Babykostwärmer als Duftlichtersatz mit Wasser und Essig stehen.
Das hilft nicht wirklich. Das Fenster hab ich gekippt um den Fliegen Fluchtweg zu lassen.
Im Schlafzimmer hab ich Fliegengitter und einen Balkonkasten mit Lavendel um die Fliegen aus der Küche abzuhalten. Im Wohnzimmer habe ich ein Aquarium ohne Deckel stehen, und der arme Hund hat manchmal auch gleich 12 Fliegen und mehr auf sich sobald er sich irgendwo hin legt.
Ca. 50 m vom Haus weg ist ein Misthaufen und ca 200 Meter entfernt ist der nächste Bauernhof.
Hat Jemand einen Tipp wie ich die Fliegen draußen lassen kann?
Weiß jemand, ob Fliegenfänger für den Stall auch in der Wohnung verwendet werden können?
Die normalen Leimfliegenfänger helfen nicht so prickelnd.

Danke für die Antwort.
LG Sirpa

Hallo

Um was für Fliegen handelt es sich denn? Die normalem Stubenfliegen? Essigfliegen? Aasfliegen?

Wenn du vermutest, dass sie alle einzeln von draußen hereinkommen, helfen tatsächlich nur Fliegen-Gitter an allen Fenstern und Türen!

Gruß h

Hallo,

wenn ein Misthaufen so nah ist, wundert es mich, dass Du so wenige Fliegen in der Küche hast.
Komme vom Bauernhof (einem Altmodischen) und im Sommer waren tagsüber wesentlich mehr Fliegen in der Küche. Nervte, weil sie kitzeln, wenn sie über Arme und Beine laufen. Damals gab es tolle Giftmittelchen dagegen, die bzgl. der Fliegendichte wenig brachten, aber ungesund waren.
Außer Fliegennetzen und Lamellenvorhängen vor offenen Türen fällt mir kein Mittel ein, dass nicht ev. auch gesundheitsschädlich ist.

Ev. klappt es, draußen mit ausreichend Abstand ein Fliegenlockmittel aufzustellen. Katzenfutter eignet sich sehr gut, sollte aber 1-2 tägig gewechselt und totsicher (z.B. fein verteilt, so dass die Larven nicht satt werden oder vertrocknen, ist nebenbei ein guter Dünger für den Garten) entsorgt werden, sonst züchtet man nur noch mehr Fliegen.
Aber dass muss man probieren,ist nur eine Idee.

Viel Erfolg, Paran

Danke für die Antworten, es sind normale Stubenfliegen und das mit dem KAtzenfutter werd ich mal ausprobieren, denn der Essig bringt irgendwie gar nix. vllt kann ich sie so ja erst mal aus der Küche nach draußen locken, damit ist schon geholfen.

Also für die Wohnung, für’s Haus finde ich, helfen nur Fleigengitter an den Türen und Fenstern, ansonsten kann man noch für die verbliebenen Fallen aufstellen oder die Spinnen das erledigen lassen, das wäre dann richtig BIO.

Hallo.

Was machst Du denn mit dem Essig?
Einen Essig / Apfelsaft und Spülimix nimmt man, um kleine Fruchtfliegen anzulocken auf daß sie wegen der verringerten Oberflächenspannung der Flüssigkeit darin versaufen. Große Fliegen lockt man mit Essig nur an… tu den weg.

Grüße
orangegestreift

Katzenfutter find ich schon mal gut, das kann man gleich mitverfüttern.

Also ich habs auch schon versucht, manchmal hats sogar schon funktioniert, ohne irgendwo anzudetschen.