Fliegen in meiner Küche

… Fliegen in meiner Küche. Auch wenn ich alle töte, sind am nächsten Morgen wieder genauso viel da, als hätte ich die anderen nicht vernichtet. Woher können die kommen? Habe überall Fliegenfenster an den Fenstern.

Moin Grußlose/r,

… Fliegen in meiner Küche.

was für Fliegen?
Fruchtfliegen?
Schmeißfliegen?
Oder was?
Oder sind es Motten?

Woher können die kommen?

Wie lagerst Du Deine Lebensmittel?
Können sich in irgendwelchen im hintersten Schrank vergrabenen Haferflocken Nester gebildet haben?

Inspizier Deine Schränke mal sehr(!) genau.

Gandalf

Hallo erstmal,

Gandalfs Nachfrage ist richtig, sie sollte beantwortet werden.

Meine Vermutung(!) ist, dass es sich um Fruchtfliegen handelt, also diese „niedlichen“ Kleinen :wink:

Neben der Kontrolle der Vorräte, wie schon gesagt, unbedingt täglich den Bio- oder Gemischtmüll entsorgen.

Als Falle eignen sich nahezu alle Gefäße, besonders die, die oben kleine Öffnungen haben, aber auch offene Gefäße funktionieren.

Dahinein kommt z.B. Wein, Bier, Obstessig, Saft - ausprobieren - und etwas Wasser mit einem Tropfen Spülmittel. Durch das Spülmittel wird die Oberflächenspannung herabgesetzt, die Flüssigkeit dringt in die Tracheen ein und die „armen“ Fliegen ertrinken.

Viel Erfolg, nachdem ich meinen Biomüll vor einem Weihnachtsurlaub vergessen hatte, hatte ich VIELE Gäste, die ich innerhalb von drei bis vier Tagen los war!

Gruß Volker

Danke für die Antworten, es sind keine Fruchtfliegen, es sind ganz normale schwarze Fliegen. Meine Schränke sind auch sauber, also es liegen keine Lebensmittel offen darin. Ich glaube, es bleibt mir nichts anderes übrig, als die chemische Keule anzuwenden.

Hallo,

wenn es ganz normale Fliegen sind, ist womöglich irgendwo im Haus / der Wohnung ein Kleinvieh (Maus, Ratte) unbemerkt verendet oder es hing ganz versteckt noch irgendwo eine Wurst, lag Käse oder Hefe herum und die ehemaligen Maden schlüpfen jetzt in Form von Fliegen.
Das wird nach ein paar Tagen vorbei sein - sofern sich hinter Deinem Kleiderschrank kein größeres Vieh zum Sterben verzogen hat.

Keine Panik, die Stinkphase ist immerhin unbemerkt vorübergegangen. Das passiert schon mal - mir vor ein paar Jahren mit einer Maus, die ich eigentlich für die Katzen zum Fangen mitgebracht hatte.
Die Maus ist nach über 3 Jahren verm. an Altersschwäche gestorben, wahrscheinlich hinterm Kleiderschrank.
Wie sie es geschafft hat, nächtens vom Schlafzimmer in die Küche zu kommen (muss sie, da es sonst nirgendwo Fressbares gab und sie musste durch einen Flur ohne großartige Deckung) ohne dass die Katzen sie erwischt haben, ist mir ein Rätsel - schlaue Maus oder satte, faule Katzen.
Jedenfalls wurde diese Maus zu einer erklecklichen Anzahl von Schmeißfliegen.
Nach 3-4 Tagen war der Spuk vorbei und die Maus komplett entflogen.

Nimm die Fliegengitter von den Fenstern, damit die Viecher raus und draußen erfrieren können.

Gruß, Paran

Moin,

bevor ich die Chemie einsetze, würde ich die altmodischen klassischen Fliegenfänger aufhängen. Solltest Du allerdings Vögel als Haustiere haben, müssten diese ein paar Tage auf Freiflug verzichten.

Gruß Volker