Fliegen mit Fledermausähnlichen Flügen?

Also mit reiner Muskelkraft und zur Unterstützung ein
Elektromotor. Und jetzt meine Frage: Wie groß müssen die Flügel sein um 100kg in die Luft zukriegen und dort zu bleiben? Und wie stark muss der Elektromotor sein?

Sorry, da kann ich nicht helfen.

Elektromotor. Und jetzt meine Frage: Wie groß müssen die
Flügel sein um 100kg in die Luft zukriegen und dort zu
bleiben? Und wie stark muss der Elektromotor sein?

Ich bin Experte für Erlebnispädagogik und alpine Sicherungstechniken. Für dein Problem bin ich blutiger Laie.

Sorry
Andreas

sorry, kann diese Frage leider nicht beantworten

leider muß ich bei der Antwort passen. Da spielen so viele Parameter eine Rolle, wie die Auftriebskraft der Flügel; das kann man m.E. nur in einem Windkanal bestimmen. Vortrieb mit Propeller? Welche Steigung, Drehzahl?
Da gibt es gute Versuche mit Solarflugzeugen - vielleicht mal bei einer technischen Uni nachfragen… Sicher ist das gesamte Projekt ein einziges Gewichtsproblem aus Akkus + Motor + Konstruktion + Pilot.

Sorry, das ich hier nicht helfen konnte - dennoch viel Erfolg

Hallo Freki,

wenn Du Dir die ferngesteuerten „Libellen“ ansiehst, die keine 10g extra tragen können, oder das Gewichtsverhältnis von Fledermäusen/Flughunden, dann scheinen mir die gewünschten 100kg (Fluggerät, Du, E-Motor und Akkus) für einen „Senkrechtstarter“ (wie es Insekten und Fledermäuse sind) noch nicht machbar.
Auch der Roboter „Bird“ der Anfang des Jahres vorgestellt wurde, hatte bei unter 1m Spannweite keinerlei nennenswerte „Last“ Kapazität. Und das skaliert ja nicht einfach hoch, für ein Fledermausmodel mit 10m Spannweite gibt es meines Wissens noch immer kein Material…

Du könntest eher ein „Schwarm-Modell“ versuchen: hunderte (tatsächlich wären es eher zehntausende) von Mikrokoptern, die an leichtesten Fäden die gewünschte Last heben - nicht bezahlbar, oder?

Sorry,
Wodisch

Drei Vereinfachungen: