Dass sie sich am Fenster sammeln , ist ja klar, weil sie zum Licht streben, aber warum sie dies nur im Gästezimmer tun, nicht. Steht die Tür des Gästezimmers im Allgemeinen offen oder ist sie geschlossen? Im ersten Falle könnte es sich ja um den gesamten Fliegenbestand des Hauses handeln, der sich in diesem Raum einfindet, weil er oben im Hause liegt. Im Herbst suchen die Fliegen Überwinterungsmöglichkeiten in Häusern, wobei sie kühlere Räume bevorzugen, um dort den Stoffwechsel herunter fahren zu können. Ich nehme an, der wenig genutzte Raum wird eher nicht geheizt?
Für die Bekämpfung haben sich in meiner eigenen Ferienwohnung auf dem Dorf - wo das Problem sicher noch ein wenig drängender ist- spezielle transparente Fliegenstreifen, die auf die Scheibe geklebt werden, recht gut bewährt. Angeblich sind sie nicht gesundheitsschädlich. Noch ökologischer sind die guten alten Glas-Fangflaschen, die - gefüllt mit unterschiedlichen selbst herstellbaren Lockflüssigkeiten ( je nach zu bekämpfender Art Wein, Bier, Zuckerwasser ) sich auch im Kampf gegen Fruchtfliegen oder Wespen bewähren. Es gibt sie sehr günstig im Versandhandel. Die bekannten UV-Hochspannungsgeräte dürften in der Dunkelphase auch recht erfolgreich sein, wenn man den Energieeinsatz nicht scheut. Ich hoffe, das hilft etwas weiter, auch wenn manche Fragen offen bleiben.