Fliegende Vögel leichter?

Hallöchen!

Meine Kollegen und ich hatten eine giftige Diskussion, hoffe dass Ihr uns weiter helfen könnt.
Meine Frage:
Ein LKW transportiert Vögel in einem geschlossen Ladungsraum.
Frage: ist der LKW leichter wen die Vögel in der Ladung fliegen?

Hallöchen!

Huhu :smile:

Meine Kollegen und ich hatten eine giftige Diskussion, hoffe
dass Ihr uns weiter helfen könnt.

Meine Frage:
Ein LKW transportiert Vögel in einem geschlossen Ladungsraum.

Inwiefern geschlossen? Einfach Ladeklappe zu, oder völlig isolierter Laderaum?

Frage: ist der LKW leichter wen die Vögel in der Ladung
fliegen?

Ich behaupte mal im Falle eines völlig isolierten Laderaums (z.B. so isoliert, dass kein lüftchen aus dem Laderaum entweichen, als auch kein Lüftchen,Fliege,Krümel sonst was in den Laderaum eindringen kann) ändert sich nichts an dem Gewicht des Lkws, da die Vögel immernoch auf die Masse des LKWs einwirken.

Ist die Ladeklappe des LKWs einfach geschlossen worden und es ist möglich das z.B. Luft nach innen strömt - ist der LKW leichter

vllt lieg ich richtig - vllt aber auch nicht
in diesem Sinne
*winköwinkö*
gnallo

Gesetz zur Erhaltung der Masse
in einem isolierten System fällt mir dazu spontan ein :smile:

actio = reactio
Hi Wisdom,

die Vögel schweben nicht wie ein Gasballon, sie fliegen: Durch den Flügelschlag stüzten sie sich auf der Luft ab, diese Luft wiederum drückt auf die Ladefläche - für jeden Vogel mit genau der Kraft, die nötig ist, um sein Gewicht in der Luft zu halten. Steht der LKW auf einer Waage, so wird vielleicht der Zeiger ein wenig zittern, das war’s dann schon.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

wenn das so wäre, dann müsste ja eine Boing 747 über ihren ganzen Flug hinweg eine Schneise der Verwüstung hinter sich herziehen, weil ihr Gewicht ständig auf den Boden unter ihr drückt…

???

Ich denke Gnallos Ansatz war schon passabel.

Grüße
T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla.

wenn das so wäre, dann müsste ja eine Boing 747 über ihren
ganzen Flug hinweg eine Schneise der Verwüstung hinter sich
herziehen, weil ihr Gewicht ständig auf den Boden unter ihr
drückt…

Wenn sich der Jumbo durch Flügelschlag fortbewegte, hättest Du recht.

Gruß kw

Hallo,

entschuldige die Einmischung…

wenn das so wäre, dann müsste ja eine Boing 747 über ihren
ganzen Flug hinweg eine Schneise der Verwüstung hinter sich
herziehen, weil ihr Gewicht ständig auf den Boden unter ihr
drückt…

Aber mit nichten! Der Druck kann ja (und macht das auch) zur Seite ausweichen. Der Ablauf ist im Einzelnen sehr komplizierte Aerodynamik. Zum einen wird zunächst über der Tragfläche ein Unterdruck erzeugt, der Das Flugzeug hochzieht. Einen Teil zum Austrieb tragen Umlenkströmungen unter der Flügelfläche bei. Beide erzeugen hinter dem Flugzeug leicht abwärts gerichtete Wirbel. Diese Wirbelschleppen haben eine beträchtliche Größe und verteilen eben den „Gewichtsdruck“ des Flugkeugs auf eine gewaltige Fläche. Bis zum Boden hat sich das soweit verteilt, das man es praktisch nicht mehr nachweisen kann. Als nicht ganz perfekter Vergleich kann aber ein Hubschauber herhalten. Wenn der dicht über dem Boden schwebt, wird darunter befindliches Gras etc. ganz schön platt gedrückt. Aber hier verteilten sich 1-2t Gewicht schon auf eine Fläche, die sicher mehr als 5mal so groß ist wie die Rotationsfläche der Rotorflügel.

Egal wie verteilt, wie schnell und wie intensiv: Letzendlich wird die ganze Kraft, die das Flugzeug in der Luft hält, auf den Erdboden drücken.

Im übrigen lastet sowieso schon auf jedem cm² deines Körpers der Druck einer etwa 50km hohen Luftsäule. Unter Berücksichtigung der Dichte und der Kompressibilität der Luft entspricht das einem Druck von mehr als 10N bzw. der Gewichtskraft von 1kg. Wohlgemerks: Auf JEDEN cm². Eine Boeing-747 mit etwa 500m² Flügelfläche und einem Gewicht von 300t (http://www.flybernhard.de/uebersicht.htm?http://www…) würde - wenn sich das Gewicht NICHT weiter verteilen würde !! - einen zusätzlichen Druck von 0.06 kg/cm² erzeugen, also lächerliche 6% mehr als das, was eh schon drückt.

LG
Jochen

aber klar doch

wenn das so wäre, dann müsste ja eine Boing 747 über ihren
ganzen Flug hinweg eine Schneise der Verwüstung hinter sich
herziehen, weil ihr Gewicht ständig auf den Boden unter ihr
drückt…

klar ist das so, daher haben auch flugplatznahe Häusle öfter ma einen Dachschaden. Bei größerer Flughöhe kommt jedoch der Abwind sehr verteilt unten an, daher merkt man ihn nicht.

Huhu,

Wenn sich der Jumbo durch Flügelschlag fortbewegte, hättest Du
recht.

Selbst dann nicht. Passagierschiffe sind viiiiel schwerer und die ziehen auch keine Gräben in den Meeresboden.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

Selbst dann nicht. Passagierschiffe sind viiiiel schwerer und
die ziehen auch keine Gräben in den Meeresboden.

wenn Du ein Schiff zu Wasser laesst, steigt der Meeresspiegel
der Weltmeere um das Volumen des vom Schiff verdraengten
Wassers an (Naja, wenn Du es in einen Teich setzt, dann
natuerlich nur in dem Teich :smile:. Dadurch lastet ueber
jedem Quadratzentimeter Meeresgrund eine groessere
Wassersaeule und der Druck steigt entsprechend an. Diese
Druckzunahme mal der Flaeche des betroffenen
Meeresgrunds entspricht genau der Gewichtskraft des Schiffes.
Das schwimmende Schiff lastet also tatsaechlich auf dem
Meeresgrund. Da die Last aber auf den gesamten Ozeanboden
verteilt wird, gibt es keinen Graben.

Viele Gruesse,
Markus

1 Like

Hi Tomm,

wenn das so wäre, dann müsste ja eine Boing 747 über ihren
ganzen Flug hinweg eine Schneise der Verwüstung hinter sich
herziehen, weil ihr Gewicht ständig auf den Boden unter ihr
drückt…

das ist so, weil ein Jumbo in großer Höhe fliegt.
Die Luft bzw. der Abwind verteilt sich so auf eine sehr große Fläche, wird vom Wind verweht etc.

Wenn ein Jumbo mit 900 km/h in 50 m Höher über Dir herfliegen würde, hättest Du ein Problem.
Oder stell Dich mal direkt unter (bzw. direkt neben) einen startenden Hubschrauber, da geht auch was ab :wink:

Gandalf

Hi Gandalf,

50 Meter Abstand zu einem schnell fliegenden Jumbo-Jet wäre in der Tat problematisch. Auch direkt unter einem startenden Hubschrauber zu sitzen wäre nicht angenehm.

Dies allerdings NUR aufgrund der Strömungseffekte etc. in der Umgebung der Objekte (die einen einfach gesagt in alle möglichen Richtungen wehen könnten) und NICHT aufgrund ihres Gewichtes, das sich angeblich auf die Fläche unter dem Objekt verteilt.

Wenn ich im Keller eines Wolkenkratzers sitze, erdrückt mich dann das Gewicht des Gebäudes über mir?
Ich glaube nicht.

Vielmehr sehe ich die Möglichkeit, mich im Keller eines (sehr, sehr großen!) Wolkenkratzers „leichter zu fühlen“ als sonst, weil die Masse über mir eine Gravitationskomponente nach oben bewirkt.
[Masse, wirkt immer anziehend]

Baut man einen (hypothetischen) Tunnel zum Mittelpunkt der Erde und krabbelt dort hin, dann wird man nicht vom Gesamtgewicht des Planeten erdrückt sondern befindet sich in einer Art Schwerelosigkeit.

Aber nochmal zurück zur eigentlichen Ausgangsfrage mit den Vögeln im LKW:
Es bedarf wie bereits angesprochen einer Fallunterscheidung. Nämlich ob es sich um ein abgeschlossenens System handelt oder nicht.

Handelt es sich um ein abgeschlossenes System, ändert sich das Gewicht des LKWs nicht, gleichgültig, ob die Vögel fliegen oder sitzen.

Ein Vergleich wäre hierbei ein auf einer Waage stehendes Aquarium, welches im Zimmer stehend als abgschlossenes System betrachtet werden kann:

Die Waage zeigt immer das gleiche Gewicht an, egal ob der Fisch im Aquarium gesund herum schwimmt, mit dem Rücken auf der Oberfläche treibt oder absäuft und auf dem Grund liegen bleibt.

So wäre es dann auch mit dem Vogelkäfig, wenn dieser abgeschlossen wäre, d.h. wenn es zu keinem Austausch der Luft im Käfig mit der Luft der Umgebung kommen könnte.

Wenn der Käfig aber ein offenes System ist, und das ist er, wenn er einfach nur aus Gitterstäben besteht, dann wird der Laster in dem Moment, in dem alle Vögel abheben und umherfliegen um genau dem Gesamtgewicht der Vögel leichter!

Wer das nicht glaubt, soll es ausprobieren!!!

Gruß
T.

das ist so, weil ein Jumbo in großer Höhe fliegt.
Die Luft bzw. der Abwind verteilt sich so auf eine sehr große
Fläche, wird vom Wind verweht etc.

Wenn ein Jumbo mit 900 km/h in 50 m Höher über Dir herfliegen
würde, hättest Du ein Problem.
Oder stell Dich mal direkt unter (bzw. direkt neben) einen
startenden Hubschrauber, da geht auch was ab :wink:

Gandalf

LG
Jochen

Hi Tomm,

lern erst mal Fälle auseinander zu halten, dann diskutieren wir weiter, ja!

Die Beispiele, die Du gebracht hat (Vergleich startender Hubi und Wolkenkratzer) sind haarsträubend.

Literaturtip:
Impulserhaltungssatz

Gandalf

Hallo

lern erst mal Fälle auseinander zu halten, dann diskutieren
wir weiter, ja!

Die Beispiele, die Du gebracht hat (Vergleich startender Hubi
und Wolkenkratzer) sind haarsträubend.

Literaturtip:
Impulserhaltungssatz

Sehr freundlich. Weiter so.
Mach du auch erst mal die Hausaufgaben, die dir bereits aufgetragen wurden:

  1. Großen Käfig auf Waage stellen und Gewicht x ablesen

  2. Vogel mit Gewicht y in Käfig setzen und Gesamtgewicht (Käfig und Vogel) z = x + y ablesen

  3. Vogel aufscheuchen und feststellen, dass von Waage angezeigtes Gewicht z’ = z - y = x

Wenn Behauptung falsifiziert, dann weiterreden!

T.

Hallo Tomm,

  1. Vogel aufscheuchen und feststellen, dass von Waage
    angezeigtes Gewicht z’ = z - y = x

hast Du das schon gemacht?!

Wenn Du das Experiment gemacht hast, komm (kleinlaut) wieder.

Gandalf

Hallo,

bitte lesen lernen.
Das Experiment war deine Aufgabe.
Ich studiere derweil Impulserhaltung, die nichts mit Gewichtskräften, die von oder auf einen Körper ausgeübt werden, zu tun hat.

T.

Beweisfoto
Hallo,

hier, Bild 5:

http://www.aa.washington.edu/faculty/eberhardt/lift.htm

Und jetzt, ab in die Ecke und schäm dich :wink:

Gruß
Oliver

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Ein LKW transportiert Vögel in einem geschlossen Ladungsraum.
Frage: ist der LKW leichter wen die Vögel in der Ladung fliegen?

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Moin, T.,

wenn das so wäre, dann müsste ja eine Boing 747 über ihren ganzen Flug hinweg eine
Schneise der Verwüstung hinter sich herziehen, weil ihr Gewicht ständig auf den
Boden unter ihr drückt…

da tut sie auch fast beinahe, uns entgeht das jedoch, wenn sie hoch genug fliegt. Zwei Dinge lassen uns davon nichts merken: Die Druckwelle breitet sich kugelförmig aus, und die Luft ist gut komprimierbar.

Gruß Ralf