Fliegender Feuerball am Himmel

Hallo an Alle!
Ob ich hier richtg bin, weiss ich nicht, wenn nicht, möge mich der MOD verschieben.

Und zunächst ganz wichtig: Nein, ich habe keinen an der Klatsche und nehme auch keine Drogen

Wir,d.h. die ganze Nachbarschaft incl. Kinder, haben in der Silvesternacht ein rundes, fliegendes Feuer am Himmel entdeckt. Es ist erst geradeaus geflogen, dann machte es eine Kurve und verschwand.
Ich bekam zunächst einen Riesenschreck, weil ich dachte, da würde ein Flugzeug brennen.
Etwa östlich von Nürnberg.
Heute erzählte mir ein Bekannter, der in der Silvesternacht bereits vor Mitternacht nüchtern im Bett war,er hätte dieses Ding ca.7 Uhr früh gesehen über Schwabach, also südlich von Nürnberg. Da war es anscheinend größer, er meinte, es wäre in der Mitte grünlich gewesen.
Und ist ebenfalls Kreise geflogen.
Hat sonst noch wer dieses Feuerfliegding gesehen???
Was war das???

Danke an Alle
Kerstin

Wir,d.h. die ganze Nachbarschaft incl. Kinder, haben in der
Silvesternacht ein rundes, fliegendes Feuer am Himmel
entdeckt.

Sowas in dieser Art?: http://de.wikipedia.org/wiki/Kong-Ming-Laterne

Hallo!
Dafür wars zu groß, aber trotzdem danke für Deine Idee!

Dafür wars zu groß

Dann vielleicht ein richtiger Heißluftballon? Ich weiß allerdings nicht, ob die in der Nacht fliegen können/dürfen.

1 Like

Dafür wars zu groß, aber trotzdem danke für Deine Idee!

Wie hast du die Größe des Objekts gemessen? Mit einem Radargerät die Höhe bestimmt und mit einem Sextanten den Winkel zw. rechter und linker Seite bestimmt? Ohne derartige Hilfsmittel bist du nicht in der Lage, die Höhe und darüber abgeleitet die Größe eines fliegenden Objekts auch nur annähernd zu bestimmen.

Gruß

1 Like

Hallo,
ich glaube, man vertut sich mit den Himmelslaternen oft bei der Größe.

Ich habe schon dutzendmal gehört, dass jemand dachte, er habe gott-wunder-wen oben im Himmel entdeckt und es stellte sich als Himmelslaterne raus…
Es gibt Himmelslaternen, die sind gar nicht mal so klein…
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man die Größe falsch in Erinnerung behält, wobei es ja an sich schon schwer ist, die Größe eines „Flugkörpers“ zu bestimmen oder einzuschätzen.

Nur mal so als Ergänzung.
Gruß
ShannonS

Hach, wie lustig…
Es war ziemlich weit weg und dafür ziemlich gross. Ich sagte doch schon, ich hielt es für ein Flugzeug.
Aber mittlerweile hab ich mal nach diesen Laternen geschaut. Es wäre schon möglich, aber da müsste sich ein versierter Bastler ganz schön ausgetobt haben.

Trotzdem Danke
Kerstin

Moin,

Dafür wars zu groß,

Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben / nicht wahrhaben wollen, aber in der dritten Dimension ist es einem Menschen nahezu unmöglich Größen und Entfernungen auch nur näherungsweise abzuschätzen.
Das haben etliche Studien ergeben und auch nach meiner eigenen Erfahrung ist das (leider) so. Und auch wenn ich mir darüber im Klaren bin, kann ich es immer noch nicht.

Gandalf

Es war ziemlich weit weg

Wie hast du die Entfernung gemessen? Das menschliche Auge ist nicht dafür geeignet, Entfernungen über wenige Meter hinaus abschätzen zu können. Aus dem Gesamtbild der Umgebung kann dein Verstand in den meisten Fällen eine ungefähre Entfernung berechnen. Du erkennst so z. B., ob ein auf dich zukommendes Motorrad 100 Meter, oder einen Kilometer von dir entfernt ist. Am Tag.

In der Nacht siehst du nur einen Lichtkegel und ohne Bezug zu irgendwelchen anderen Objekten bist du nicht in der Lage, dessen Entfernung oder die Geschwindigkeit zu erkennen; du erkennst weder, ob es ein Motorrad, ein Fahrrad oder ein Spaziergänger mit Taschenlampe ist, sogar die Feststellung, ob der Lichtkegel sich auf dich zu oder von dir weg bewegt, erfordert zunächst ein langes Hinschauen.

Genauso ist es mit Himmelslaternen. Insbesondere die Tatsache dass du auch bei sehr nahe vorbeischwebenden Laternen keine Details ausmachen kannst, führt leicht zur Täuschung, das Objekt sei weit entfernt.

Gruß

2 Like

Danke an Alle
… für die netten Antworten.
Besonders Dr.Stupid, der sich da ja richtig reingekniet hat.

Ich frage mich allerdings, warum derart auf meine angegebene Entfernungseinschätzung eingehackt wird. Was hat das mit dem Objekt zu tun?
Natürlich kann ich nicht genau sagen, wie weit das Ding weg war, aber ich kann sehr wohl unterscheiden, ob etwas nahe ist (dann hätte ich es vielleicht identifizieren können) oder weiter weg ist und sich, wie in diesem Fall, dann entfernt hat. Das heisst, es ist kleiner geworden und hatte dabei einen schräg nach hinten gehenden Rechtsdrall. Habt ihr schon mal versucht, etwas Dreidimensional zu gemalen? So in etwa meine ich das.
Einen Heissluftballon könnte ich mir schon vorstellen. Darf der Nachts fliegen?

Jedenfalls habe ich heute in der Arbeit gefragt. Viele haben es fliegen sehen, aber keiner konnte genau sehen was es war.
Es war wohl doch zu weit weg…oups… :wink:)

Liebe Grüße,
Kerstin

(dann hätte ich es vielleicht identifizieren können)

Wie identifizierst du ein Objekt, dass du a) nicht kennst und welches b) bauartbedingt bereits auf kurze Entfernung keine unterscheidbaren Einzelheiten aufweist? Du siehst Licht, welches durch transparentes Papier von innen nach aussen dringt. Da erkennst du genauso viel, wie wenn du durch eine Milchglasscheibe schaust - nicht das geringste Detail, welches irgendeinen Hinweis auf Größe oder Entfernung geben könnte.

Ich weiss auch nicht, wie gross du dir eine solche Laterne vorstellst. Die gibt’s handelsüblich mit einem Durchmesser von bis zu einem und einer Höhe bis zu zwei Metern (http://skylantern.de/skylaternen/). Mit einer normalen z. B. St. Martins-Laterne oder einem Lampion lässt sich das nicht mehr vergleichen, das sind schon gewaltige Objekte.

Viele haben es fliegen sehen,

Ich auch. Silvesterabend, 21:00 über Neustadt/Weinstraße. Muß demnach verdammt schnell geflogen sein, wenn’s kurz später schon östlich von Nürnberg war. Obwohl es sich nach Norden bewegt hat… Auch ich hab’s zunächst für ein Flugzeug gehalten, aber das leichte Flackern hat diese Annahme schnell ad absurdum geführt.

Gruß

Hallo,

bezogen auf meine Antwort kann ich dir das sagen

ich frage mich allerdings, warum derart auf meine angegebene Entfernungseinschätzung eingehackt wird. Was hat das mit dem Objekt zu tun?:

Ich habe es schon ganz oft erlebt, dass es so ist. Und zwar nicht von einer einzigen Person, die den „Feuerball“ gesehen hat, sondern auch von mehreren.
Im Nachhinein hat sich dann heraus gestellt, dass es eine Himmelslaterne war. Oder viele sagten: „wow, ist die groß, das hätte ich nicht gedacht“, wenn sie denn dann am Himmel war.

Und ich habe mich beim ersten Mal, als ich eine Himmelslaterne am Boden gesehen habe, auch vertan, weil ich vorher dachte, sie seien kleiner.

Ich habe erst letztens noch einen Bericht auf dem WDR gesehen, da ging es um genau das: ein Mann hatte aus seinem Schrebergarten eine Himmelslaterne gesehen… hat (weißnichtmehrwo) angerufen und das als UFO gemeldet. Gleichzeitig haben sich auch viele andere dazu gemeldet… die die gleiche Beobachtung gemacht haben.

Nur nochmal zur Erklärung, wieso ich das geschrieben habe… und das sollte durchaus kein herum-hacken sein.

Wobei… was mir wirklich auffällt ist, dass nicht nur hier, sondern in den beiden Brettern Esoterik und parawissenschaften oft Leute Fragen zu einem Phänomen stellen… und dann die Antwort nicht akzeptieren wollen, wenn sie nicht in ihre vorgefertigte Meinung passen. Die Erfahrung hab ich nun schon öfter gemacht… und es kann sein, dass deshalb einige User hier etwas „vehementer“ antworten…
(wobei ich hier weder dich noch einen der Antwortenden speziell meine…)

Gruß
ShannonS

2 Like

Re: leicht OT:wink:
Hallo Kerstin,

in den USA hätte die Air Force Deine Frage sehr viel schneller und eindeutig beantwortet:

http://1.bp.blogspot.com/_u8ReMKAGI4Q/SVP535gwIZI/AA…

Viele Grüße
Eve*

1 Like