Fliegenschiss immer schön rund, trotz Schwerkraft - warum?

Hallo,

habe an einer Fensterscheibe drei ordentich große Fliegendreckpunkte entdeckt und staune, dass diese trotz der Größe (ca. 2mm) so perfekt rund und konzentrisch in der Dicke sind, also keine Tendenz nach unten zeigen.
Wassertropfen, Fettspritzer etc. in der Größenordnung, zollen nach meiner praktischen Erfahrung der Schwerkraft ihren Tribut, zumindest sind sie am unteren Ende etwas dicker.

Liegt es an der Konsistenz oder woran sonst? Und setzen Fliegen den Sch… direkt auf die Scheibe oder schießen ihn unter Druck ab? Andernfalls müsste der Dreck schießlich auf dem Boden landen.

Überflüssiges Thema, aber halt ein Rätsel.

Gruß, Paran

Hallo,

sind, also keine Tendenz nach unten zeigen.

wenn man bei Google unter: „fliegenschiss“ sucht, findet man u.a. auch dieses mit: „Fliegenschiss – OKAPIA“ bezeichnete, leider nicht näher beschriebene, Bild:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fbild…

Hier sind die Exkremente nicht rund sondern sie zeigen eine deutliche: „Tendenz nach unten“.
Falls dieser Kot von einer Stubenfliege stammen sollte und an einer senkrecht stehenden Glasscheibe fotografiert wurde, würde ich sagen, daß die Fliege vielleicht Durchfall hatte oder akut von einem Reizdarmsyndrom geplagt wurde.

Sicher gibt es zu der Frage auch mehrere Dissertationen.

Gruß

Tankred

Hallo Paran.

Eigentlich ist das ja streng geheim, aber ich will es dir trotzdem verraten.

Die Fliege tupft für gewöhnlich mit dem Hinterleib auf die Scheibe.

Ähnlich wie ein Konditor mit seiner Tortenspritze.

Gruß, Nemo.

Hallo,

na, das beantwortet doch schon mal eine der offenen Fragen.

Jetzt muss man nur noch klären, wie die Fliegenkonditoren die Schwerkraft austricksen. Sahnehäubchen würden an einer senkrecht stehenden Glasscheibe nicht gut gelingen

Wenn ich technisch nicht so lahm wäre, würde ich mal Fotos davon einstellen. Bei einem der Drei Punkte ist im Gegenlicht deutlich eine besonders dicke Stelle zu erkennen, die seitlich von der Mitte abweicht - keine Tendenz nach unten.
Muss also entweder insgesamt sehr dickflüssig sein, teils noch dicker (arme Fliege) oder sehr klebrig oder ?
Vielleicht eine neue Basis für Klebstoffe? Nur mal als Beispiel für theoretisch mögliche Potentiale von „Kleinscheiss“.

Gruß, Paran

1 Like