Fliegenschwarm auf Balkon

Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem in eine Wohnung im 4. Stock eines Mehrfamilienhauses gezogen. Zu unterschiedlichen Zeiten fliegt vor meinem Balkon ein großer Schwarm kleiner Fliegen (s. Fotos). Mir ist nicht so recht klar wo die Fliegen herkommen und wie ich sie weg bekommen. Der Balkon ist aktuell leer (keine Pflanzen o.ä.) und auch auf dem darunterliegenden Balkon finde ich keinen Anhaltspunkt, wo die Tier herkommen könnten. Außerdem fliegen sie praktisch nur vor meinem Balkon.

Hat jemand eine Idee, um was für Tiere es sich handelt und was man dagegen machen kann?

Besten Dank und viele Grüße

Matthias

Im Garten habe ich auch solche Schwärme, die in der Sonne tanzen (bzw. bei Sonne auffallen), die Einzeltiere sind aber deutlich kleiner.

Könnten das Hochzeitsflüge sein?

Behindern dich die Insekten?

Fliegen und besonders Stechmücken orientieren sich an Gerüchen. Kann es sein dass aus Deiner Wohnung ganz speziell interessante Gerüche für die Fliegen kommen?

Servus,

die Beine sind zwar ein bisselchen lang dafür - sonst könnte das die Märzmücke Bibio Marci sein, die zwar eine Mücke ist, aber eher einer schlanken Fliege ähnelt.

Sie bringt nur eine Generation pro Jahr hervor und bildet Schwärme zur Begattung.

Wenn das B.M. sein sollte, gibt es ein probates Mittel, das immer und verlässlich hilft: Abwarten - der Tanz ist sehr bald vorbei, bis nächsten März.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Könnte was mit Wind / Luftströmungen / Thermik zu tun haben.

1 Like

Meine ich auch. Hochzeitsflug im Windschatten.
Udo Becker